Unter dem grünen Banner!

by ekrowski

Ich habe ein neues Video auf YouTube hochgeladen (s.u.)!

Der vorletzte Samstag vor der Wahl, und hoher Besuch in Bremerhaven.
Maike Schäfer, Kevin Kühnert, Claudia Schilling und Andreas Bovenschulte in der City von Bremerhaven.

Das ist doch schon mal gut!

Was City ist, und wie sie mal aussehen soll, das ist anscheinend noch immer nicht geklärt. Zumindest unter den Parteien.
Die Entwicklung der Innenstadt sollte ein ständiger, dynamischer Prozess werden, der von den Menschen in der Stadt aktiv gestaltet wird. Das mag nicht jede Partei. Aber nicht die Parteien, sondern die Menschen sollen sich in der Innenstadt wohlfühlen. Das wird manchmal übersehen.


Ich stand also mit meinen Parteikolleginnen und Parteikollegen vor dem so ungeliebtem Karstadtgebäude, und verteilte Flyer.
Eine gute Gelegenheit, die Menschen zu fragen, wie sie es denn mit dem Gebäude halten, und wie es weiter gehen soll.
Alle, mit denen ich gesprochen habe, begrüßten die Idee von OB Melf Grantz:
für die Entwicklung der bald freien Fläche soll die Stadt Bremerhaven verantwortlich sein,
und nicht ein Investor, dem exklusive Rechte zugestanden werden.


Abgerundet wurde der Tag durch eine schöne, nach dem langen Wahlkampftag aber etwas anstrengende, Fahrradtour durch Bremerhaven zusammen mit Maike Schäfer.
Sie kennt Bremerhaven jetzt aus der Position, aus der man Bremerhaven sehen sollte: vom Fahrrad aus.


Apropos Fahrrad:

Der SPIEGEL hat ein gutes Video über zwei Städte auf YouTube eingestellt:
Münster und Utrecht.

Der Bericht über Münster entspricht meiner Alltagserfahrung in Münster. Da ist noch viel Luft nach oben!
Aber, wie unterschiedlich das Fahrradfahren in beiden Städten, oder besser gesagt in den Niederlanden und in Deutschland gesehen wird, zeigt eine Szene ab 5:25: Woran erkennt man deutsche Radfahrer in den Niederlanden? Am Fahrradhelm!

YouTube player

Wir sind es so gewohnt, in einer für den Radfahrer gefährlichen Umgebung zu leben, daß wir den Schutzhelm als natürlichen Begleiter akzeptieren.
Aber wenn die Umgebung gefährlich ist, dann sollte ich diese ändern.
Und erst wenn das nicht möglich ist, dann kann ich mich auf die Gefahr einstellen.

Natürlich ist er,der Helm, auf unseren Straßen sinnvoll.
Aber wie würde eine Stadt aussehen, wenn er nicht mehr notwendig wäre.
Utrecht zeigt den Weg!

Für Städte wie Münster ist es noch ein langer Weg.
Aber Bremerhaven steht noch in den Startlöchern, und wartet auf den Startschuss!


Mein aktuelles Video:

YouTube player

Mein Lieblingsbeitrag zum Thema Fahrrad:

How I Learned to Cycle Like a Dutchman https://t.co/zpy2imYaMg via @NewYorker

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) May 8, 2023

You may also like

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner