Ein kleiner Schritt für Bernd Schomaker…..
Ich muß zugeben, irgendwie war das heute Morgen schon historisch.
Ich hatte bereits über die Planung der neuen Fahrradstraße berichtet, und in einem kleinen Video ( s.u.) die Entstehung geschildert.
Jenseits meiner Bedenken muß ich aber festhalten, dass in Bremerhaven etwas Neues entsteht.
Es ist die erste Fahrradstraße in Bremerhaven, und wie Johanna Lichtenberg, die Mobilitätsbeauftragte der Stadt betonte, es ist ein Projekt.
Wie werden sich die Autofahrer verhalten, wie die Radfahrer.
Für viele Autofahrer, und das finde ich wichtig, wird das Rad aber mehr Beachtung finden.
Es rückt in der neuen Fahrradstraße in den Vordergrund, und das wird sicherlich bei einigen Autofahrern zum Nachdenken führen. Es sind kleine Schritte, aber es voran.
Es bleibt spannend, und, ich wohne jetzt seit 4 Jahren in Bremerhaven.
Als ich kam, da waren Fahrräder kein Thema, und jetzt bekommen wir eine Fahrradstraße.
Da muß ich die Koa, und auch Bernd Schomaker mal loben.
Und, Bernd Schomaker überraschte auf Buten un Binnen mit einem Bekenntnis zur Mobilitätswende.
In dem Bericht rückt H.J. Schmeck-Lindenau aber die tatsächlichen Verhältnisse wieder etwas zurecht.
Es ist die erste Fahrradstraße in Bremerhaven, und die Entwicklung nimmt Fahrt auf.
Die Pressemitteilung der Stadt dazu:
Fahrradstraße durch die Innenstadt – Bremerhaven stellt Weichen für ampelfreie Radroute
Bremerhaven startet die erste große Maßnahme der Mobilitätswende: Die Innenstadt wird fahrradfreundlicher. Deshalb beginnt das Amt für Straßen- und Brückenbau ab Montag, dem 24. Oktober 2022, mit dem Bau der ersten ampelfreien Radroute.
Die Prager Straße soll es Radfahrenden als Fahrradstraße künftig ermöglichen, zügig zur und durch die Innenstadt zu gelangen, ohne durch die Fußgängerzone schieben zu müssen. Weil der Radverkehr in einer Fahrradstraße Vorrang hat und Radfahrende auch nebeneinander fahren dürfen, muss die Fahrbahn der Prager Straße verbreitert werden. Deshalb werden ab Montag zunächst die Senkrecht-Parkplätze hinter der Großen Kirche zurückgebaut. „Die parkenden Autos stehen mit dem Heck direkt am Fahrbahnrand und unterschreiten damit den einzuhaltenden Sicherheitsabstand von 75 Zentimetern zur Fahrbahn“, sagt Amtsleiter Enno Wagener. „Mit der Öffnung als Fahrradstraße müssen wir diesen unfallträchtigen Zustand entschärfen“. Ganz verloren ist dieser Raum für die Parkenden jedoch nicht. Als Ersatz richtet das Amt für Straßen- und Brückenbau Längsparkstände für 15 Fahrzeuge ein.
„Mindestens 14 Tage wird die Umgestaltung der Parkflächen dauern“, erklärt Wagener. Eine Woche später würden dann die Markierungsarbeiten durchgeführt und die Beschilderung aufgestellt. Die Fahrradstraße beginnt in Fahrtrichtung Nord an der Löningstraße und führt über die Prager Straße bis zur Keilstraße in Richtung Fußgängerzone. „Auf diesem Streckenverlauf gelten dann für die Verkehrsteilnehmer neue Regeln. Vorrang vor den Autofahrern haben dann die Radfahrenden. Die „Rechts vor Links“-Regelungen an den Kreuzungen werden aufgehoben. Die Prager Straße wird damit zur Vorfahrtsstraße“, erläutert Wagener. Es gilt dann in der Prager Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h. Radfahrende dürfen nebeneinander fahren. Die Richtlinien zum Überholen von anderen Verkehrsteilnehmenden wie Sicherheitsabstand und maximale Geschwindigkeit sind einzuhalten. Die Fahrradstraße bekommt eine Zusatzbeschilderung „Anlieger frei“.
Weitere Bild- und Textinformationen über unsere Baustellen im Stadtgebiet gibt es in ausführlicher Form unter www.bremerhaven.de/baustellen.
Mein Video zum Magistratsbeschluss: