Generationenwahl?

by ekrowski
Infografik: Die Alten bestimmen über die Zukunft der Jungen | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Generationenwahl?
Aktualisiert am 19.8.2021
Ja, es sieht so aus.
Der Beitrag in  der SZ zeigt die Stimmung in der Jugend. Ernst, aber “ Wir schaffen das“
Wen die Jugend als Kanzlerin ihrer Wahl sieht, keine Frage.
Rezo richtet einen eindringlichen Appell an die Generation 50+

YouTube player

Der Vorwärts veröffentlicht ein Bild der Förderer der SPD aus der Kultur, wobei der Altersdurchschnitt wohl eher bei 50+ liegen dürfte.

Es gibt natürlich auch Künstler, die ihr Anliegen deutlicher formulieren, für die Jugend und sich nicht auf eine Partei festlegen.

YouTube player

Es sieht nicht gut aus für die Jugend.
Die Entscheidungen, die heute getroffen werden, betreffen die junge Generation.
CDU und SPD legen Wahlprogramme vor, die laut Prof. Volker Quaschning das 1.5 Grad Ziel nicht sichern können.
Wie eine Welt dann aussehen könnte, beschreiben Staud und Reimer in ihrem Buch „Deutschland 2050“
Nein, die Angst der Jugend , ich kann sie verstehen.
Leider sieht es nicht danach aus, daß eine SPD geführte Regierung eine Änderung des
Status Quo sehr ernst nehmen wird.
Warum sollte Kevin Kühnert sonst seinen Rücktritt im Falle einer GroKO ankündigen?
Nein, es sieht nicht gut aus für die nächste Generation!
Der Green Deal der EU macht Hoffnung, aber auch nur, wenn nicht wieder die Bremser überhand gewinnen.




Aktualisiert am 19.9
Das ZDF berichtet :Warum gerade junge Wähler Baerbock mögen


SPD und CDU haben große Teile der Jugend schon vor der Wahl verloren. Das ist kein großes Geheimnis, und die Parteien kämpfen dagegen an.(https://www.vorwaerts.de/artikel/lasst-uns-mehr-junge-menschen-spd-begeistern) Aber, wer sich mal an einen Wahlkampfstand stellt merkt bald, daß die jungen Menschen Probleme mit dem ikonenhaften Wahlkampf haben.
Sie wollen Antworten auf ihre Fragen, und keine Autogrammkarten. Sie haben Angst, und wollen keinen Lutscher.
Der Wahlspruch der SPD „ Wer Olaf Scholz will, muß SPD wählen“ macht es deutlich. Die Partei duckt sich hinter ihrem Kandidaten weg, sieht sich eher als Kollateralschaden, wenn man den Kandidaten will. Das zieht bei der Jugend nicht mehr. Rezo trifft da eher den Nerv der jungen Menschen, als Wahlkampfsprüche und gestellte Bilder. Er zeigt wie empfindlich das System ist, wenn persönliche Interessen überwiegen. Der Witz bei der Sache ist ja, daß gerade die CDU, nach dem Laschet Desaster, versucht den Fokus wieder auf die Partei zu lenken.
Den Kampf um die Jugend müssen Alle Parteien führen. Die Klimalisten zeigen, daß die Jugend zu viel radikaleren Einschnitten bereit ist, als die „alte“ Generation, und auch den Grünen vorwerfen, sie würden die Klimaziele nicht konsequent genug verfolgen.



Auch das neue Video von Rezo gehört in diesen Zusammenhang. Wie will ich denn den jungen Menschen dies System erklären, an das wir uns im Laufe der Jahre so sehr gewöhnt haben. Das ist kaum möglich. Abgeordnetenwatch.de und Lobbycontrol warnen seit Jahren, und es tauchen immer wieder die gleichen Namen auf. Auch wenn es der SPD nicht gefallen wird, Olaf Scholz steht in diesem Zusammenhang für einen Politikertyp, der mehr Fragen offen läßt als beantwortet. Im Gegensatz zu Baerbock und Laschet handelt es sich hier um Vorwürfe von Handlungen, die er im Amt begangen haben soll, nicht um politische Handlungen und auch nicht um persönliche Verfehlungen. Das macht die Beurteilung nicht leichter.

YouTube player




You may also like

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner