Braucht Bremerhaven eine Fair, eine Free Sail?

by ekrowski
Maritime Tage 2021

90% aller Waren werden auf dem Seeweg transportiert [Link Umweltbundesamt]

Die Auswirkungen des Transports auf See für die Umwelt, für das Klima sind immens, da immer noch hauptsächlich fossile Brennstoffe genutzt werden.[LINK]

Gleichzeitig ist die Seeschifffahrt von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen, durch den Meeresspiegelanstieg, und durch Extremwetterlagen.

Aber, diese unrühmliche Rolle der Seeschiffahrt für den Klimawandel ist relativ neu erst seit Anfang des 19 Jahrhunderts, als die Zeit der motorisierten Schifffahrt begann.

Davor war der Antrieb der Schiffe, die Waren transportierten,
CO2 frei: ihr Antrieb war der Wind


Segelschiffe spielen in Bremerhaven eine große Rolle, ein Segelschiff ist im Wappen der Stadt
Die SAIL ist alle 5 Jahre das Hauptereignis in der Stadt und das Schulschiff Deutschland ist zum neuen Wahrzeichen geworden.

Das Schulschiff Deutschland auf dem Weg zum neuen Liegeplatz


Segelschiffe stehen in Bremerhaven für Tradition, aber werden leider auch nur so wahrgenommen

Obwohl Segelschiffe über tausende von Jahren eine klimaneutrale Art waren, Waren und Menschen auf dem Wasser zu transportieren, wird ihr Potenzial im Kampf gegen den Klimawandel kaum erkannt.

Frachtsegler heute:

Eine kleine Gruppe von Aktivisten widersetzt sich der motorisierten Schifffahrt, und transportiert heute wieder Waren auf dem Seeweg, indem sie den Wind nutzen.
Ihre Schiffe sind schnell und klimaneutral.

Beispiele sind: Tres Hombres, Eco Clipper, Timbercost

YouTube player
YouTube player

Sie transportieren noch immer Waren wie Rum, Kaffee, Kakao unter Segeln.

Das ist auch eine politische Botschaft:

YouTube player

Unter Fairtransport. eu [LINK] findet man viele Beispiele.

YouTube player

Für einige Projekte war die Zeit noch nicht reif. Zum Beispiel für den Liniendienst unter Segeln zwischen Hamburg und Sylt [LINK]


Aber nicht nur diese klassischen Segelschiffe, viele moderne Projekte haben den Wind als Antriebsart entdeckt.

In Bremerhaven dürfte die E-Ship 1 den meisten bekannt sein.
Der Antrieb wird durch Flettner Rotoren unterstützt, die die Windenergie ausnutzen

Warentransport per Wind ist CO2 frei
Die modernen Akteure der motorisieren Schifffahrt denken um und entdecken die Kraft des Windes als kostenneutrale, klimaschonende Option für den Waren- und Personentransport. [LINK]

Sei es der Eco Liner:

YouTube player

Der Neoliner:

YouTube player

Selbst Harald Lesch hat dem Thema eine Sendung gewidmet:

YouTube player

Es sind nicht nur die Pläne der EU ( Fit for 55), auch die aktuellen Höhenflüge der Energiekosten geben den Reedereien zu denken. Wind wird zur echten Option!

Was hat Bremerhaven damit zu tun?

Das Thema der klassischen SAIL und der Lütte SAIL bzw. der Maritimen Tage sind Traditionssegler.

Die Segler zeigen die traditionelle Arbeit auf den Schiffen, bieten Mitfahrgelegenheiten an und sind ein Besuchermagnet.
Auch das Najade Projekt in Bremerhaven soll die harte Arbeit auf See rekonstruieren und Touristen nach Bremerhaven bringen.

Dies ist eine historisierende Herangehensweise an das Thema Segelschifffahrt.

Schwerpunktort der SAIL ist die Stadt Bremerhaven mit dem Neuen- und Alten Hafen.
Das stadtbremische Überseehafengebiet Bremerhaven spielt nur eine Nebenrolle.

Es besteht eine strikte Trennung zwischen der Seefahrt als Traditions- und Tourismusthema, und der Seefahrt als Wirtschaftsthema. Die Schleusenstraße ist eine Themen-Grenze.

Free und Fair Sail

Das Thema der FreeSail ist der CO2 freie Waren- und Personentransport auf See, sei es mit traditionellen Segelschiffen, oder Neukonstruktionen.
Weiterhin beschäftigt sich die Veranstaltung mit neuen, CO2 neutralen Antriebsformen.
Die FreeSail würde durch die Themenwahl auch das stadtbremisches Überseehafengebiet mit einbeziehen.

Phase 1:
Es soll sich ein Treffen traditioneller, noch arbeitender Frachtsegler in Bremerhaven etablieren.
Die Projekte können sich, ihre Ideen, ihre Arbeitsweisen und Angebote vorstellen. Die Projekte leben davon, Waren möglichst direkt zu vermarkten, und auch Passagiere für ihre Fahrten zu gewinnen.
Ein Treffen dieser Segler in Bremerhaven könnte für die Projekte zum Marktplatz, und für Bremerhaven ein Besuchermagnet werden.
Schwerpunkt wäre hier der Alte- und Neue Hafen mit einem Marktplatz vor dem SailCity Hotel.



Phase 2
Die klassischen Segler dienen als Einführung in das Thema CO2 freie Schifffahrt.
CO2 freier Transport per Windkraft oder mit alternativen Antrieben kann die kommerzielle Schifffahrt aus der Klimamisere führen.
Auf Workshops, Veranstaltungen und Präsentationen können Akteure ihre Lösungen für die Modernisierung der Schifffahrt vorstellen.
Dies würde sich auf das gesamte Hafengebiet beziehen.
Räumlichkeiten für solche Veranstaltungen sind rund um den Neuen Hafen vorhanden.
Die BIS könnte federführend tätig werden.

Das AWI könnte die Patenschaft übernehmen
Diese Veranstaltung hätte zunächst Konferenzcharakter und würde später zu turnusmäßigen Messen führen.

Die Verbindung zwischen Klimastadt und Klimahafen wäre hergestellt.

Die Themenauswahl:
– modere Segelschiffe, Frachtschiffe
– Autotransporter unter Segeln
– moderne CO2 neutrale Antriebstechniken
– Wasserstoff, Ammoniak,etc
– elektrische Antriebe.
– Antriebe mit Segelunterstützung (Flettner-Rotor, Kite Segel, etc.)
– moderne CO2 freie Hafeninfrastrukturen.

Mittel- und längerfristig kann sich Bremerhaven so als Tagungsort für diese Schwerpunktthemen etablieren.

Klimastadt Bremerhaven

Bremerhaven könnte dies zum Anlaß nehmen, Projekte vorzustellen und Projekte anzustoßen die den Klimawandel zum Thema haben und sich speziell mit den Fragen beschäftigen:
– was Hafenstädte gegen den Klimawandel unternehmen können,
– welche Auswirkungen der Klimawandel auf Hafenstädte hat. Hier wären dann auch das Klimahaus und das AWI involviert. Dort könnten die Zusammenhänge zwischen ,
der Veränderung des Meeresspiegels,
– Auswirkungen auf die Küsten,
– Auswirkungen auf die Schifffahrt
– Auswirkungen auf Handelsrouten thematisiert werden.

Bremerhaven könnte so zu einer wirklichen Klimastadt am Meer werden.



Mehrwert für Bremerhaven

Mehrwert für Bremerhaven
Mit der SAIL generiert Bremerhaven einen Mehrwert in dem Bereich Touristik und Gastronomie. Dieser Mehrwert bleibt erhalten.
Mit der FreeSail wird dieser Bereich ausgeweitet. Der Hafen wird einbezogen und kann sich präsentieren und Austauschort für moderne Techniken werden.
Der stadtbremische Überseehafen ist bisher bei der SAIL nicht beteiligt, bzw. nur am Rande. Nunmehr kann auch er in diese Veranstaltung mit einbezogen werden.
Bremenports kann seine Pläne für einen CO2 freien Hafenbetrieb vorstellen.

You may also like

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner