Die Grünen haben sich mit der Anpassung der Fahrrinne der Weser und der Hafenkooperation beschäftigt.

Zur Hafenfusion: https://t1p.de/rbr6i
Zur Fahrinnenvertiefung der Weser:

Wenig überraschend:
Zitat:
Länderübergreifende Hafenstrategie Ein durchgängiger Kritikpunkt an der Weseranpassung von Seiten der Teilnehmenden ist die als mangelhaft angesehene Hafenkooperation. Der Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven solle bei der Planung der Weseranpassung als Alternative berücksichtigt werden. Von Steuergeldern bezahlt, können im Weser-Jade-Port fast alle Schiffe tideunabhängig zu jeder Zeit anlegen, so die Meinungen aus dem Publikum. Außerdem sei auf Grund der örtlichen Gegebenheiten Bremerhaven nicht in der Lage, mit den Häfen in Rotterdam, Antwerpen oder auch Wilhelmshaven in Konkurrenz zu treten.

Die Grünen PP Bremerhaven haben zu dem Thema folgende Presseerklärung herausgegeben:

Pressemitteilung Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bremerhaven

Häfenkooperation statt weiterer Vertiefung von Weser und Elbe

Am Montag den 28.03.2022 um 18:00 Uhr trifft sich der Arbeitskreis Umwelt von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Bremerhaven, wiederum online. Der Arbeitskreis tagt öffentlich und lädt alle Bremerhavener*innen herzlich ein, die sich für Klima- und Umweltschutz interessieren. Für die Veranstaltung wird das Format Zoom verwendet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme erfolgt über den Zugangslink, der auf den Social-Media-Kanälen und der Homepage der GRÜNEN eingestellt ist.

Weser und Wesermarsch sind mit dem Weltnaturerbe Wattenmeer wertvolle und sensible Ökosysteme, die geschützt werden müssen. Gerade in Zeiten der Klimaerwärmung mit mehr und stärkeren Regenfällen sowie heftigeren Stürmen würde eine weitere Weservertiefung Überflutungen bis nach Bremen Tür und Tor öffnen. Wir sehen an der Elbvertiefung, welch fatale Auswirkungen solche schwerwiegenden Eingriffe in die Natur haben. Die Bremerhavener GRÜNEN sprechen sich ausdrücklich gegen eine weitere Vertiefung der Unterweser von Bremerhaven bis Brake aus. Auf der letzten Kreismitgliederversammlung wurde dazu ein entsprechender Beschluss gefasst, der stärker auf eine Hafenkooperation im Sinne einer nationalen Häfenstrategie setzt.

Mit dem GRÜNEN Bundestagsabgeordneten Stefan Wenzel, der umweltpolitische Sprecher seiner Fraktion ist, konnte ein ausgewiesener Experte für einen ersten Impuls und die anschließende Diskussion gewonnen werden.

Zudem wird Stefan Wenzel aus aktuellem Anlass einen kurzen Überblick zur Energiewende und den damit verbundenen Herausforderungen und Chancen geben.

Für Rückfragen Michael Labetzke, 0151 22987353