Die Silhouette ist noch unauffällig! Die Mole steht noch!
Updaten: 6.10.2022
Schon seltsam, Bremerhaven stellt sein Werftquartier auf der Expo Real vor, und meint damit modern und zukunftsweisend zu sein.
Was wirklich zukunftsweisend ist, dass zeigt der Bürgermeister von Hannover, Belit Onay (Grüne).
Zitat aus seiner Rede ( leider hinter einer Schranke)
Während andere Städte noch diskutieren, fangen wir schon an”, erklärt Belit Onay (Grüne),
Weiter sagt er:
Onay erläutert den Ansatz am Köbelinger Platz, der – zwischen Neuem Rathaus und den Einkaufsstraßen gelegen – aktuell als Parkplatz genutzt wird. “Schauen Sie sich die prächtigen Platanen an, die bisher im Sommer nur die Autos kühlen.” Das ist bald vorbei, der Platz wird als urbane Aufenthaltsfläche umgebaut. Und für die Autos gebe es genügend Stellplätze in den Parkgaragen. “Selbst vor Weihnachten sind die Parkhäuser nur zu maximal 90% ausgelastet.”
Wir erinnern uns: In Bremerhaven ist es kaum möglicht, ernsthaft über die Umwidmung des Parkplatzes hinter der Großen Kirche zu reden.
Hannover zeigt, wie innovative Stadt geht!
Update: 5.10.2022
Update: 1.10.2022:
Die Pressestelle der Stadt meldete gestern:
„Bremerhaven rückt ans Wasser“ – Werftquartier wird auf der internationalen Fachmesse „Expo Real“ vorgestellt
im Text der Pressemitteilung:
Zitat ANFANG:
Werftquartier
Mit dem Werftquartier entsteht in Bremerhaven ein neuer Stadtteil mit eigenständiger Identität und hoher Lebensqualität. Ziel ist es, den bisherigen Wandel der Stadt zu mehr Modernität, mehr Aufenthaltsfreude, mehr Lebensqualität, mehr Attraktivität für Fachkräfte und qualitativ hochwertiges, bezahlbares Wohnen weiter voranzutreiben. Die Struktur des zukünftigen Werftquartiers besteht aus drei gleich wichtigen Ebenen, die das Gebiet einzigartig machen und jede wird durch Besonderheiten wie die durchgehende Hafenpromenade, die grünen Stadttaschen und die postindustriellen Siedlungen identitätsstiftend. Diese drei „Zutaten“ sorgen für einen robusten Masterplan und schaffen zusammen einen lebendigen Stadtteil, in der Treffpunkte und Synergien zwischen Menschen, Industrie und Bremerhaven entstehen.
Zitat ENDE
Vielleicht hilft ein Blick auf die Zielgruppe der Messe weiter, um sie richtig einzuordnen:
Zitat: Webseite:
Zitat Anfang:
Unsere Besucher: Internationale Entscheider aus der gesamten Supply Chain
Auf der Immobilienmesse EXPO REAL finden Sie potenzielle Geschäftspartner für den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie – von der Idee, Konzeption, Investition und Finanzierung bis hin zu Realisierung, Vermarktung, Betrieb und Nutzung.
Und auch die Teilnehmer der EXPO REAL repräsentieren die gesamte Wertschöpfungskette:
- Projektentwickler und Controller
- Investoren und Finanziers
- Dienstleister im Immobilienbereich
- Architekten und Planer
- Immobilienverwalter von Unternehmen
- Vermögens- und Immobilienverwalter
- Wirtschaftsregionen und Städte
- Digitale Lösungen für die Immobilienwirtschaft
Zitat: Ende
Wie sollte die Vorstellung des Werftquartiers aus meiner Sicht aussehen?
“Vision ZERO! Bremerhaven stellt sich den Herausforderungen des Klimawandels! Ein neues Viertel, das sich dynamisch der neuen Zeit anpassen will. Alle Gebäude werden zertifiziert nach den DGNB Regeln, CO2 Emmissionen werden effektiv kompensiert. Das Viertel soll Modellquartier nach dem Wiener Modell für das Miteinanderleben im urbanen Raum werden. Die Auswirkungen des Klimawandels werden in einer Klimarisikoanalyse, die sich dynamisch den Erkenntnissen der Bremerhavener Wissenschaftler anpasst, in die Planung eingearbeitet.
Nur Investoren, die auch bisher die Vision ZERO verfolgen, haben die Möglichkeit, sich in diesem Viertel zu engagieren und zusammen mit den Menschen in der Stadt ihre Vision einer Stadt, die mit und nicht gegen das Klima lebt, zu entwickeln.
Bremerhaven will als Klimastadt zum Modell für Städte werden, die sich aktiv dem Klimawandel stellen, und ihren Menschen ein resilientes und lebenswertes Heim geben wollen.”
Was macht eigentlich das Werftquartier? Eine persönliche Anmerkung! Das Video:
Quellen:
Link zu den Unterlagen der Stadt
Die Vorstellung der Pläne zum Werftquartier:
Link zum Video
Link zu den Unterlagen der Stadt
Bürgerbeteiligung und die Vogonen:
Münster Hafen:
Beitrag auf Arte über die Seestadt