Der Vimeo Link: https://vimeo.com/954473450/9a8407a385?share=copy

Ich versuche mich mal wieder am Short Format von You Tube, d.h. 60 sec und Hochformat. Die 60 Sekunden sind tatsächlich eine Herausforderung. OK, ich sehe ein wenig streng aus, aber das Thema ist nun einmal ernst.

Die Hochwasserkatastrophe im Juni 2024 hat mich berührt. Für die betroffenen Menschen ein Alptraum.
Aber, mich hat auch die Reaktion von Teilen der Klimabewegung geärgert.

Klar, der Klimawandel. Die Zusammenhänge sind kaum noch umstritten, und es wird noch bedeutend schlimmer werden.

Nur, damit helfe ich den Menschen nicht. Und, die Frage der Fragen: Wie bekomme ich die Menschheit dazu, ihr Verhalten zu ändern.

Eine meiner Thesen: die Definition dessen, was wir als Wohlstand definieren, oder besser gesagt, wer das definiert. Denn Wohlstand in der Form eines SUV, von drei Urlauben mit Flieger und Schiff scheint etwas anderes zu bedeuten, als Wohlbefinden. Was Wohlbefinden ist, merken wir spätestens dann, wenn es uns gesundheitlich nicht mehr gut geht.

Der steile Anstieg der Ressourcenausbeutung, der mit dem CO2 Anstieg kumuliert, hat viel mit dem Wirken von Agenturen und “Meinungsmachern”, heute nennt man das ja Influencer, zu tun.
Denn, müssen wir wirklich alle paar Jahre ein neues Auto haben, ein neues Handy, jede Woche ein neues Outfit.
Die Frage muß jeder selbst beantworten. Nur, tut er das wirklich?

Oder wirken hier Kräfte, die der Psychologe Robert Cialdini  in seinem Buch: “Influence: The Psychology of Persuasion” auf 6 Prinzipien reduziert hat. Ein Buch, das für mich der Gamechanger war.

Was ist für uns Wohlstand ?


Die im Beitrag erwähnten Beiträge:

Nordseezeitung (PW)

Hochwasser fließt langsam ab – Lage bleibt angespannt

Seit Tagen sind Einsatzkräfte im Dauereinsatz. In Bayern ist die Lage an einigen Orten noch angespannt. Geben zumindest die Meteorologen Entwarnung?
https://www.nordsee-zeitung.de/Nachrichten/Hochwasser-fliesst-langsam-ab-Lage-bleibt-angespannt-213712.html

ZEIT:
“Wer hat hier Hochwasserdemenz?
Wie gut hat sich Bayern auf die steigenden Pegel vorbereitet? Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger blockierte einst Flutpolder – und beschimpft nun Vogelschützer.”
Von Ruth Fend
https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-06/hochwasserschutz-investitionen-polder-finanzierung-bayern-hubert-aiwanger

ARD:
“Werbespots häufig für klimaschädliche Produkte
Stand: 06.05.2024 15:27 UhrEiner Studie zufolge wirbt rund ein Drittel aller Werbespots im deutschen Fernsehen und bei YouTube für klimaschädliche Produkte. Liegt darin ein Verstoß gegen den Medienstaatsvertrag?”
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/werbung-klima-umwelt-schaedlich-warnhinweis-werbespots-fernsehen-youtube-100.html

————–



WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner