Panorama Bucht

by ekrowski
Ralf Ekrowski

Ich war erfreut, als ich neulich in der Nordsee Zeitung eine Fotogalerie von Thomas Damson gesehen habe.

Unter der Überschrift, verlassene Orte, das letzte Glas.., Fotos von einem Gebäude, neben der „Letzten Bar vor New York“ im Kaiserhafen Bremerhaven.

Ich gehe dort oft spazieren, und natürlich habe ich schon reichlich Fotos von dem Ort gemacht.
Aber, das ist nicht der Punkt.

Ein Foto, eine Perspektive, fehlt in der Sammlung von Damson in der Nordseezeitung!
Und diese Perspektive, dieser Blick hat mich berührt!

Ralf Ekrowski

Was mich an dieser Perspektive so beeindruckt?
Der Schriftzug, Panorama Bucht!
Was steckt alles in diesem Wort.
Welche Bilder hat man im Kopf, wenn man dies liest.
OK, der Ausblick von dort, auf den Kaiserhafen hat was.
Aber, welche Hoffnung war damit verbunden, als man dieses Schild malte, anbrachte.
Ich kann es fast sehen!
Eigentlich ist es kein Verfall, es sind jetzt nur andere Gäste.
Manchmal kommt es gar nicht so darauf an, wie ein Gebäude wirklich aussieht, sondern welche Bilder im Kopf entstehen.
Und, es ist dann für mich kein verlassener Ort mehr, es ist ein Ort zum Träumen, ein Ort, an dem sich jetzt andere Gäste wohlfühlen.

Ralf Ekrowski

Der Eingang, da hängt noch die Preistafel, die Pflanzen sehen aus, als wenn sie hereinwollen.
Ich habe drinnen keine Fotos gemacht, weil ich die Intimität des Ortes nicht stören wollte.
Ein Lost Place? Nein, das ist der Ort nicht!
Das Wort Panorama Bucht erzeugt bei mir Bilder, manchmal Gerüche von Sonnencreme, ich habe noch ein Lied in den Ohren:

YouTube player

Das ist der Sound, den ich in den Ohren habe.

Hoffentlich bleibt mir der Ort noch lange erhalten, denn bei vielen neuen Gebäuden habe ich kein Lied mehr im Kopf, kein Bild, nur Steine und Beton sehe ich.
Es sind solche Brüche, die einer Stadt den Sound geben, das Gesicht.
Aber solche Orte werden selten, werden immer mehr beseitigt in Bremerhaven.
Bis alles ganz still ist!

Wo man diesen Ort findet? hierbei.eislutscher.rückflug bei what3words.com
Er ist einen Besuch wert! Solange es ihn noch gibt!

You may also like

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner