Das Duell!

by ekrowski

Ich habe ein neues Video auf YouTube hochgeladen.
Thema:
der Wahlkampf in Bremerhaven, der so langsam anläuft, und das System, in dem er ausgetragen wird.

YouTube player

Sönke Allers und Thorsten Neuhoff liefern sich aktuell ein Fernduell.
Der eine kritisiert das Projekt “ Najade“, obwohl sich das bei den Pressemitteilungen „seiner“ Koalition noch ganz anders angehört hat,
der andere mutiert zum Verfechter grüner Ideen, und entdeckt nun plötzlich seine Verantwortung gegenüber der nächsten Generation.

https://t.co/FHBrU0JnCL

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) February 16, 2023

Besser spät als nie!

Es ist halt Wahlkampf.

An der Schleusenstraße wurde schon vor Tagen eine Plakatwand der FDP errichtet. (An sich soll in Bremerhaven erst ab dem 1.4. plakatiert werden).
Aber was solls, es ist eben die FDP! Freiheit!


Der Weltraum, unendliche Weiten.
Ich bin ein großen SF Fan! Aber der Weltraum ist menschenfeindlich und verdammt groß.
Und die Zuflucht in dieser Ödnis ist relativ winzig.

Wir sollten uns lieber daran erinnern, wo wir eigentlich leben, auf einem kleinen, unwichtigen und zornigen Planeten in einem Meer von Nichts. (mit dem zornigen Planeten zitiere ich den Titel eines klasse SF Romans von Becky Chambers
)

This is what our planet looks like from 1.5 billion kilometers away. The Cassini spacecraft captures the Earth as a pale blue dot beneath the rings of Saturn.

Credit: NASA/JPL-Caltech/SSI pic.twitter.com/wLq4EOELw4

— Wonder of Science (@wonderofscience) July 3, 2021

Es ist nicht nur für die FDP typisch, ein so verschrobenes Bild zu nutzen.
Die Lösung aller Problem wird aktuell gerne darin gesehen, den Eroberungsgeist anzusprechen.
Weltraum unendlichen Weiten……. .
Technik hilft uns, den Weltraum zu erobern! Sie kann alle Problem lösen!
Machet Euch die Technik untertan!
Sie wird uns auch in Bremerhaven helfen!
Was für ein Bullshit.
(…… keine Angst, die Sprüche der anderen Parteien zur Kommunalwahl sind auch nicht besser, und ich empfinde sie oft als eine Beleidigung des Wahlvolkes in Zeiten des Klimawandels. Aber, wer als erster plakatiert, muss sich auch als erster den Spott anhören)

Zurück zur FDP und der Liebe zur Technik.
Passend dazu ein aktueller Beitrag in der Süddeutschen Zeitung (leider Paywall)

Bericht Weltklimarat: Die Klimapolitik ist nun da, wo es wehtut
via @sz https://t.co/OwgA03hr0v

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) March 21, 2023

Die Folgen des verschleppten Problems werden mit jedem neuen Sachstandsbericht sichtbarer werden, sei es in Form von Dürren, Hochwassern, Armut, Völkerwanderungen. Es sind Kosten, die schwer zu kalkulieren sind. Doch in den deutschen Debatten tauchen sie nicht einmal näherungsweise auf. Sie kreisen um die Kosten von Wärmepumpen und um hohle Begriffe wie „Technologieoffenheit“, die den Wandel so lange verschleiern sollen, bis er nicht kommt.

Michael Baumüller in der SZ

Es ist keine Technikoffenheit, sondern eine Technikversoffenheit, die wir aktuell zeigen.
Wir hängen wie Junkies am Heroin an der Technik. Das E-Auto ist das Metadon-Programm einer Auto- und Technik zentrierten Gesellschaft.
Wir sollten uns eher fragen, wer profitiert von unserer Sucht?
Diesen Zusammenhang habe ich schon einmal in einem Video versucht zu verdeutlichen!
Die Probleme sind nicht neu und anscheinend universell.

YouTube player


Energiewende?

Wenn ein Beitrag der Heute Show schon kritischer mit dem Thema umgeht, als die aktuelle Politik:
dann haben wir ein Problem!

YouTube player

Wir tappen, in die gleiche Falle, in der wir schon bei der Energieversorgung mit Russland getappt sind,
nur diesmal eben als vermeintliche Weltenretter.
Welche Auswirkungen unsere Blindheit gegenüber der chinesischen Politik hat, da schauen wir mal einfach weg.
Klimaemissionen in China? Weit weg!

Manganknollen in der Tiefsee ernten, damit wir schön mit E-Autos rumfahren können, mit gutem Gewissen?
Kein Problem! Hauptsache, das Spice versiegt nicht!
Und Schäden in der Tiefsee ?
Da kommt doch sowieso niemand hin! Wir fahren nach Malle!
Das Recycling von Windkraftanlagen (…. die nur mithilfe von China oder in China hergestellt werden)? Ganz am Anfang!
Aber, wir bauen dann schon mal eine Kaje in Bremerhaven! Ist ja fürs Klima, sozusagen für einen guten Zweck!

Technik wird das schon irgendwie hinbekommen:
Unbekannte Welten, die kein Mensch vorher betreten hat!

Haben wir etwas gelernt?

Nein, und das muß uns erst die Heute Show sagen!


Auf ARTE habe ich gestern einen Beitrag über die Folgen des Klimawandels für die Permafrost Böden am Polarkreis gesehen.

Der Titel war unverfänglich:
Die geheimnisvollen Krater der Arktis.
OK, schauen wir mal rein, dachten wir, und blieben hängen.
Der Beitrag hat uns mehr das Fürchten gelehrt, als eine Folge von „Der Schwarm“.
Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Permafrostböden finden kaum Beachtung. Die Methangas Emissionen finden, so der Bericht, nur unzureichend Eingang in die IPCC Berichte.
Wir waren sprachlos, welche Auswirkungen menschliches Tun in den letzten Jahrzehnten schon hatte.

Ein weiterer Bericht auf Arte über den aktuellen Bericht des IPCC.


Zurück ins „Universum“ von Bremerhaven:

Ich gehe davon aus, dass die anderen Parteien durchaus in der Lage sind, diesen dummen Spruch noch zu toppen.


Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit Partizipation, der Beteiligung der Menschen an politischen Entscheidungen außerhalb der Politikblase beschäftigt.
Aktuell Felix Heidenreich: Demokratie als Zumutung und eben Gertude Lübbe -Wolf: Demophobie.
Gerade das Buch von Frau Lübbe-Wolf ist für mich zur zentralen Quelle geworden, und eigentlich eine kleine Sensation.
Da war er, dieser WOW Effekt!
Aber ihre Thesen und Ausführungen sind genial, und eigentlich gut vermittelbar.

Ich dachte immer, wie so viele, Bürgerbeteiligung?
Alles klar, ich weiß schon alles.
Unzählige Beiträge, Versuche, Konzepte…..
Viele Coaching-Unternehmen sind schon längst auch den Zug aufgesprungen, und haben ein neues Geschäftsmodell entdeckt.
Hier ein Bürgerrat, dort eine Bürgerbeteiligung!
Aber, ganz so einfach ist es nicht, und manchmal muss man ein wenig tiefer wühlen, aber es lohnt sich.

Es hat eben viel mit Macht zu tun, und da verstehen die Parteien keinen Spaß! (Mein Schatz!… OK, falscher Film!)

Aber, die Demokratie ist die einzige Staatsform, die einzige Form des Zusammenlebens, die auf diesem kleinen zornigen Planeten funktioniert, um wieder Becky Chambers zu zitieren
.

Die Parteien erfüllen ihre verfassungsrechtlichen Aufgaben nur noch ungenügend .
Kleine Meinungszirkel, die zu Wahlterminen an die Öffentlichkeit treten ( s.o.) und dann präsenter und repräsenter erscheinen, als sie wirklich sind.

Dies können wir ändern, dies müssen wir ändern!
Bremerhaven ist als Politik-Testfeld, als early Adopter ( ) perfekt!
Eine kleine Großstadt, in der alle Aspekte einer Welt in Zeiten des Klimawandels zusammenkommen.
Mit einer hellwachen Bevölkerung und viel Kompetenz vor Ort.

Ich sehe die Möglichkeiten und Chancen für Bremerhaven weniger im Weltraum, als in den Menschen, die hier leben.

Die Facetten der Direkten Demokratie könnten diesen Schatz heben.

You may also like

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner