Straßenbahn in San Diego

Straßenbahnen gehören in vielen modernen Städten schon längst wieder zum Straßenbild.
Wikipedia zeigt auf der Seite: “Straßenbahn Bremerhaven” [LINK] die Geschichte der Straßenbahn in Bremerhaven und auch die Kurzsichtigkeit der damals Verantwortlichen, die Straßenbahn dem Auto zu opfern.

Buten und Binnen berichtete noch 2020 von dem neuen Interesse an der Straßenbahn!

https://youtu.be/Uo2x-DvFs28

Die Grünen wollen dieses Interesse wieder aufleben lassen.
Sie befinden sich in bester Gesellschaft, denn viele moderne Städte haben schon längst wieder die Vorzüge der Straßenbahn entdeckt. [LINK]

Welchem Konzept die Straßenbahn weichen mußte, zeigt ein Beitrag in der Welt [LINK] und ein Beispiel aus den USA :

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In Deutschland ging dieser Prozess unter dem Mäntelchen der “modernen Stadt” über die Bühne, aber die Folgen für die Städte sind noch heute fatal, und der Aufwand, das früher funktionierende System wieder aufzubauen, ist enorm.

Aber die Autostadt ist Geschichte! Zumindest in den meisten Städten.


Pressemitteilung der Stadtverordnetenfraktion DIE GRÜNEN PP

Einführung der Straßenbahn ist die Entscheidung Bremerhavens.

In der Nordsee-Zeitung hat sich der Leiter der Verkehrsabteilung bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Gunnar Polzin, kritisch zur Einführung einer Straßenbahn in Bremerhaven geäußert. Die Fraktion DIE GRÜNEN PP wertet dies als Ratschlag „vom Spielfeldrand“, der nicht in Frage stellt, dass die Entscheidung, ob in Bremerhaven eine Straßenbahn wieder eingeführt wird, in Bremerhaven getroffen wird.

„Vermutlich kennt man in Bremen den aktuellen Stand der Debatte über eine Straßenbahn für Bremerhaven nicht genau“, meint Claudius Kaminiarz, Sprecher von DIE GRÜNEN PP im Bau- und Umweltausschuss. „Im Koalitionsvertrag von SPD, CDU und FDP steht, dass die Einführung einer Straßenbahn in Bremerhaven standardisiert geprüft werden soll. Wir unterstützen das, zumal es 2019 im Grünen Wahlprogramm stand. Es macht also keinen Sinn, dieser Prüfung mit Vermutungen vorzugreifen. Das wird auch wohl kaum das Ziel von Herrn Polzin gewesen sein, der weiß, dass Bremen in dieser Frage nicht zuständig ist. Die Bremerhavener Koalition hat zugesagt, dass mit der Erstellung des Verkehrsentwicklungsplans die besagte standardisierte Prüfung erfolgen soll. Darauf warten wir allerdings schon länger. Hätten SPD, CDU und FDP hier rechtzeitig geliefert, müssten wir jetzt nicht über Ratschläge aus Bremen diskutieren.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende von GRÜNE PP, Michael Labetzke, betont dabei die verkehrspolitische Bedeutung einer Straßenbahn: „Untersuchungen in Bremerhaven haben ergeben, dass die Seestadt aufgrund ihrer Baustruktur für eine Straßenbahn sogar besonders gut geeignet ist. Sie kann also – wie Busse auch – ein guter Baustein für einen attraktiven Öffentlichen-Personen-Nahverkehr in unserer Stadt sein. Denn eine moderne Straßenbahn ist nachweislich ein gutes Instrument, sehr schnell sehr viele Menschen zum Umstieg vom Auto auf den ÖPNV zu bewegen. Und eben das brauchen wir in Bremerhaven ganz dringend, um unsere Klimaschutzziele zu erreichen“, schließt Labetzke.

Für Rückfragen:

Claudius Kaminiarz, 0179 7312466. Michael Labetzke, 0151 22987353. 

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