Graffiti an de Zeppelinstraße in Bremerhaven

Meine Notizen in den Wochen 45/46:

16.11.2022Sind Bürgerentscheide wirklich Bürgerbeteiligung?
Shaun und Bremen “We have a Lift-Off” ;
Treffen der Stadtteilkonferenzen ;
Kreuzfahrtschiffe sind eine Sauerei und eine Chance;
Besetzung einer Schule durch FFF, wieder ein fauler Kompromiss;
15.11.2022Melf Granz als Demolition Man?
Weservertiefung, und dann kommen sie nicht, die Riesenschiffe;
Fahrradstraße nur für Anwohnerverkehr freigeben ;
Hafenstraße? Noch immer nur für angstfreie Radler!
14.11.2022Was kann Bremerhaven von Oslo lernen? ;
Banksy in Vorbeugehaft?;
12.11.2022Von Oben betrachtet;
BoxVerband NRW;
Elbvertiefung;
Aussterben ist nicht schön ;
CO2 Fußabdruck für Tourismus;=bleibt Bremerhaven zweitklassig?; Bettelampel
11.11.2022Die Klimaaktivisten sind Medienkünstler ,
Melf Grantz: Der Moorkiller keine Reklame für BHV ;
Car Bike Port,
Lanz , muß nicht sein
10.11.2022Städteranking: Wo steht Bremerhaven;
Ein kleiner unbedeutender Planet mit uneinsichtigen Wilden;
Was ist im Kunstverein Bremerhaven los?
Koggenbräu Gebäude verkaufen? Was soll das denn! Es geht auch anders! ;
Twitter ; CO2
Karte
9.11.2022Der Klimaappell von Prof. Pörtner, und Briefing für COP27;
Parteien in Deutschland; COP27;
Hochwasser: die Pressemitteilungen des Magistrates sind zum Fürchten;
Klimawarnung 1958 ;
Dortmund als Beispiel für Verkehrspolitik ;
A20 und Moorschutz ;
8.11.2022Mastodon;
COP27 ;
Klima schlägt Eigentum ;
Was redet Maike Schäfer denn da?
7.11.2022COP 27 ;
Fediverse ;
Umbaukultur als neue Leitlinie der Bundesstiftung für Baukultur Abriß ist keine Baukultur

17.11.2022 Donnerstag

Technischer Hinweis: Wenn ich heute und in den nächsten Tagen etwas schweigsamer bin, dann liegt es nicht daran, dass mir die Themen ausgehen ( wie könnte das auch in Bremerhaven!), sondern, ich stelle die Seite ein wenig um, da das jetzige Format nur schwierig zu pflegen ist. Wie schon erwähnt nutze ich diese Seiten auch als Archiv, und da sollten Informationen einfach zugänglich sein.
Das sollte aber in ein paar Tagen ( im Hintergrund) abgeschlossen sein.


Die Räumung der Schule geht heute durch die Presse. Keine Sternstunde für die Politik, und für Bremerhaven.

Warum nicht? Die Grünen rühmen sich doch ihrer Tradition im Kampf gegen die Atomkraft, mir kommen da sofort Bilder von Kalkar, Brokdorf in den Sinn, und nun, kaum eine etablierte Partei hört sich das bei Claudia Roth und Kretschmann schon ganz anders an.

Zumindest die Grünen in Bremerhaven scheinen sich noch an die eigenen Wurzeln erinnern zu können:

Pressemitteilung der Stadtverordnetenfraktion DIE GRÜNEN PP

GRÜNE PP bedauern Auflösung des Klima-Protests in der Scholl-Schule.

Bereits nach einem Tag hat die Polizei die Besetzung der Scholl-Schule beendet. Die Schulleitung hatte die Polizei gerufen, da sich die Klima-Aktivist:innen nicht an alle Regeln halten wollten, die die Schulleitung vorgegeben hatte. Die Stadtverordnetenfraktion DIE GRÜNEN PP bedauert diese Wendung und fürchtet, dass Magistrat und die SPD-CDU-FDP-Koalition das Anliegen der Besetzung ignorieren werden.

„Gab es keine andere Möglichkeit, als die Polizei zu rufen und die Besetzer:innen nach so kurzer Zeit zu vertreiben“, fragt Doris Hoch, Vorsitzende der Fraktion DIE GRÜNEN PP. „War es wirklich nötig, den Schüler:innen mit Hausverboten zu drohen, um  ihnen damit das Abitur zu vermasseln? Ist das Erziehung zu Mündigkeit und kritischem Denken? An diese Fragen sollten sich Schulleitung und Schuldezernent erinnern, wenn sie bei nächster Gelegenheit politisch aktive Schüler:innen für ihr Engagement loben. Offenbar gilt dieses Lob nur, solange sich die Aktiven bequem und konform verhalten.“

Hoch bedauert außerdem, dass nun mehrere in der besetzten Aula geplante Diskussionen nicht stattfinden werden: „SPD, CDU und FDP freuen sich sicherlich, dass hier ein unbequemes Forum abgeräumt worden ist. Magistrat und Koalition mussten viel Kritik dafür einstecken, wie sie unsere klimapolitisch hoch kompetente Umweltdezernentin vergrault haben. Der Klimaprotest in der Scholl-Schule legte jetzt den Finger in die gleiche Wunde wie Frau Dr. Gatti: Bremerhaven hat keine klimapolitische Strategie. Beschlossen werden nur Einzelmaßnahmen, die weniger dem Klima und mehr SPD, CDU und FDP im Wahlkampf nützen sollen. Es wäre gut, wenn der Magistrat trotz allem ernsthaft mit den Aktivist:innen über ihre Forderungen spricht und vielleicht die eine oder andere Lehre für Bremerhaven daraus zieht“, schließt Hoch.

Und in der Tat, welches Gefühl nehmen diese jungen Menschen jetzt mit, ihre Schule, wohl eher nur ein Vorbereitung für spätere wirtschaftliche Verwertung des Lernkörpers, aber weit weg von den Ängsten und Gefühlen der ihr anvertrauten jungen Menschen. Nein, da hätte es in der Tat andere Reaktionen geben müssen. Aber der wieder aufwallende Law/Order Ruf scheint wohl lauter zu sein. Ärgerlich.

Und die Hafenwirtschaft! Man weiß nicht, ob man weinen oder lachen soll!

16.11.2022 Mittwoch

Mein Kommentar?

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Eine Pressemitteilung aus dem Magistrat sorgt jetzt doch für, ich würde mal sagen, Erstaunen:

Es wurde ja schon reichlich über das sog. Klimapaket geschrieben, letztlich der Grund für Dr. Gattis Rücktritt.
Denn sie konnte dies Getue einfach nicht mehr ertragen.

Jetziges Zitat Grantz:

 „Bremerhaven hat bereits einige Maßnahmen, die zum Klimaschutz beitragen, beim Land angemeldet. Weitere werden folgen“, kündigt der OB an. Insbesondere die Themen Wärmeversorgung, energetische Gebäudesanierung und Mobilitätswende stehen dabei im Vordergrund.

Ohne Rot zu werden, sagt er das, und stieg danach wahrscheinlich in seinen Dienstwagen der gehobenen Mittelklasse.

Das Land Bremen hat die selbst gesteckten Klimaziele gerissen.

Und es macht auch keinen Spaß mehr darüber zu schreiben, einfach nur traurig.

Bremerhaven ist von Klimapolitik so weit weg, weiter geht es nicht. Die Energiefrage ist ein Teil des Problems, aber das größte Problem für Bremerhaven und auch für das Land Bremen sind Bauen und Verkehr, spricht Melf Grantz und Bernd Schomaker.

Und hier würde Nichtstun und den Verkehr einschränken, wenig kosten, und dem Klima sehr viel helfen.
Aber, es ist einfach nur traurig!


Anderes Thema, aber auch dies Thema tauchte heute schon auf: Bürgerbeteiligung

Interessant der Hinweis auf die Sitzung des Ausschusses für Verfassung, Geschäftsordnung, Petitionsangelegenheiten und Bürgerbeteiligung – Bereich Verfassung, Geschäftsordnung und Bürgerbeteiligung
BÜRGERBETEILIGUNG, das Wort hat was.
Laut Kalender findet die Sitzung am 22.11. statt , die PM spricht da vom 20.11.
Bemerkenswert ist der Tagesordnungspunkt 5.1.: AT 19/2021
“Mehr Macht den Bürger*innen: Verbesserung der Bürgerbeteiligung durch Absenkung Beteiligungs- und Entscheidungsquoren”
(GRÜNE PP)
Im Kern handelt es sich um die Absenkung des Quorums für einen Bürgerentscheid auf 3%.
Manche mögen sich erinnern, daß es ein Punkt war, den die Grünen bei der Magistratsreform durchsetzen wollten.
OK, ich bin kein großer Freund des Antrages.
Warum nicht!
Solche Bürgerentscheide werden meistens aufgezogen wie Wahlen, d.h. derjenige der am besten finanziell ausgestattet ist und mit den gängigsten Sprüchen kommt, hat einen Wettbewerbsvorteil.
Aber das ist genau der springende Punkt, Meinungen kann man austauschen, aber Regeln, die für einen Wettbewerb gelten sind in einer Demokratie nicht gut aufgehoben. Bürgerbeteiligung sollte ein ständiger Austausch von Ideen und Meinungen sein, sei es in Planungszellen, Bürgerräten oder Foren, die nach Grundsätzen einer deliberativen Demokratie organisiert sind.
Bürgerentscheide passen da schlecht hinein. Können wohl hilfreich sein, sollten aber nur als ultima ratio eingesetzt werden.
Für eine Frischzellenkur einer repräsentativen Demokratie sind sie wenig geeignet.
Aber, warten wir es mal ab, was auf der Sitzung geschieht.


Toll, ein Stück Bremen auf dem Weg zum Mond, und Shaun ist mit an Bord:

Shaun’s mission to the Moon begins today as the Orion spacecraft launched into space from Kennedy Space Center in Florida, taking @esa's newest astronaut farther than any human (or sheep!) has ever been before! #Artemis1 #ForwardToTheMoon 🌚 pic.twitter.com/ZIuSNoIGGI

— Shaun the Sheep (@shaunthesheep) November 16, 2022


Es ist ja kein großes Geheimnis, dass ich mich bei der Stadtteilkonferenz Mitte engagiere, hier insbesondere bei der Arbeitsgemeinschaft Innenstadt und Verkehr.
Gestern also das Treffen der Stadtteilkonferenzen. Eingeladen hatte der Magistrat. Ich habe auf stkmittet.de einen kleinen Text über meine persönlichen Eindrücke geschrieben.



Hier also nur ein paar persönliche Ergänzungen:
Keiner von den Grünen anwesend! Das hat mich echt geärgert! Verkehr, Innenstadt, Klimaanpassung, Partizipation, alles Grüne Themen. Dafür durfte sich dann Jürgewitz von der AFD präsentieren, als dummerweise das Thema gendergerechte Sprache aufkam. Für ihn eine Steilvorlage. Zum Glück wurde er dann schnell abgewürgt.
Frau IRENE VON TWISTERN (CDU), Frau Petra Brand ( LINKE) Frau Martina Kirschstein-Klingner und Sascha Schuster (BIW) waren jedenfalls aktiv an der Diskussion beteiligt. Es mag ja den Wahlen geschuldet sein, vermittelte aber das Gefühl, die Stadtteilkonferenzen werden gehört.
Ich hatte jetzt nicht erwartet, wie alt das Thema Partizipation und Bürgerbeteiligung bei den Stadtteilkonferenzen war und will mich jetzt auch nicht wiederholen. Aber da kocht etwas langsam hoch.
Die Parteien vertreten nur noch einen kleinen Teil der Menschen im Land, und sowohl Bürgerforen wie die Konferenzen, als auch die Parteien müssen wieder daran arbeiten, die Menschen einzubeziehen.
Die Veranstaltung war natürlich auch eine Bühne, um sich zu vernetzen, und so brachte ein Gespräch mit Claus Uhde von der Konferenz Lehen natürlich viel, weil Lehe und Mitte viele gemeinsame Schnittstellen haben, insbesondere beim Thema Verkehr. Die Arbeitsverweigerung der Politik, hier etwas zu verändern, obwohl alle rechtlichen Instrumente auf dem Tisch liegen, ist für uns kaum noch zu ertragen.


#bremerhaven Eine Brauerei? Das wäre doch eine feine Sache. Aber Versteigern? Keine gute Idee, und die sog. "ExpertenJury" macht mir eher Bauchschmerzen, beim sog. Anker kam nicht's gutes dabei heraus.https://t.co/FN2uh7fc9s

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 16, 2022

Also, jetzt interessiert sich eine lokale Brauerei für das Gebäude.
Find ich Klasse, und ich würde da ganz schnell den Sack zumachen.
Das passt sowohl zur Geschichte des Gebäudes, als auch zum Umfeld.
Bitte nicht wieder so etwas wie die Gestaltungswerkstatt! Neuhoff und Grantz sind keine Experten, und die Gestaltungswerkstatt hat nichts gebracht, außer das Gefühl der Menschen in der Stadt, nachdem die Urbanista Pläne verwässert wurden, die da OBEN machen eh, was sie wollen.
Also, Sack zumachen, Brauerei und ein paar Ateliers für junge Künstler, und das passt schon!


Eine andere Sache:

Die Nordseezeitung freut sich:

Aber die Sache ist kompliziert, und Bremerhaven eine Wüste!

Warum Wüste? Weil hier so viele Prediger sind. Prof. Otto Pörtner vom AWI und weltbekannt für seine Arbeit beim IPCC, in Bremerhaven höchstens in der Politik eine Fußnote, man hat ja Wichtigeres zu tun als Klimawandel und son Gedöns.

Und eben Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis. Kompetenz ist in Bremerhaven reichlich vorhanden ( obwohl sich Melf Grantz und Thorsten Neuhoff ja immer als die Experten sehen!)

Zurück zur Kreuzfahrt.
Eher ein Zufallsfund, aber nach einer kurzen Recherche mußte ich feststellen, daß es mittlerweile zumindest für die Generation < 50 ein zentrales Thema ist.

Nachhaltig reisen: 18 Tipps, wie du die Umwelt im Urlaub schützen kannst https://t.co/eh5y4aDmEJ via @globusliebe

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 16, 2022

Kreuzfahrten sind alles andere als nachhaltig! Sie sind zurzeit eine riesengroße Sauerei!

Sie sind in der heutigen Form so ziemlich das übelste, das man der Umwelt antun kann.
Aber!
Sie wären auch eine Chance, Reisen anders zu denken. Kreuzfahrtschiffe sind im Grund abgeschlossene Systeme. Und solche System sind perfekt, um nach Prinzipien eine Kreislaufwirtschaft zu agieren, wird jetzt noch der Bau klimaneutral, die ersten Werften im Containerbereich machen sich da schon Gedanken, und die Antriebe klimaneutral werden, auch da gehen die Containerschiffe stramm vorwärts, dann haben wir eine gute Basis für einen klimaneutralen Urlaub. Ach so, bleibt noch Bremerhaven, da haben wir wohl ein geschlossenes politischen System, das aber nichts mit einer Kreislaufwirtschaft zu tun hat. Die Planung und der Bau des neuen Terminals sind weit weg vom Nachhaltigkeitsgedanken, Bahnanschluss, klimaneutrale Bauweise und klimaneutraler Betrieb, sicherlich nur politisch machbar, wenn es gesetzlich verankert wird.
Bremerhaven kann ein wichtiger Standort für klimaneutrale Urlaubsformen werden, dann muß sich aber die Denkweise in der Stadt grundlegend ändern. Das ist eine riesengroße Chance, oder wir werden die Hauptstadt des CruiseShaming.

Und wenn wir schon gerade bei Klima sind, und wie wenig getan wird:

In den Kanälen von FFF Bremerhaven gestern folgende Nachricht auf:
Zitat:
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
Wir, das sind Fridays for Future Bremerhaven und EndFossil Bremerhaven haben uns
entschieden den Vorschlag zur Konzeption der Schulbesetzung von der Schulleitung und
des Schuldezernats nicht zu folgen und somit eine Räumung in Kauf zu nehmen. Unser
Problem ist, dass Protest immer dahin versucht wird zu verschieben, wo es für alle bequem
ist. In unserem Falle die kleine Schulbücherrei neben der Schule. Wir wollen unserem
Grundsatz treu bleiben und die Aula besetzen bis zum Ende.
Die Aktion richtet sich ausdrücklich nicht gegen das Lehrpersonal, die Reinigungskräfte oder
die Schulleitung. Sie richtet sich gegen die verantwortungslose Politik, die in uns in die
existenzielle Bedrohung der Klimakatastrophe katapultiert.
Unseres Erachtens nach ist das Haupthindernis einer erfolgreichen Klimapolitik, das
Wirtschaftssystem, in dem wir leben. Im letzten IPCC Bericht steht, dass die Beweislage für
grünes Wachstum „unzureichend, weithergeholt und irreführend“ sei. Es gibt keinen grünen
Kapitalismus. Es gibt keine sozial-ökologische Marktwirtschaft. Grünes Wachstum ist ein
Mythos.
Die Politik geht gegen die Interessen der kommenden Generationen und der Most affected
people and areas (Mapa) vor und nimmt willentlich eine existenzielle Krise in Kauf.
Stattdessen sind die Interessen von fossilen Konzernen wegweisend.
Klimaaktivistische Grüße

FFF Bremerhaven & EndFossil Bremerhaven

Tja, die Besetzung wurde” Nach Verhandlungen” letztlich unter Druck abgebrochen!

https://t.co/jS5m4cLPNZ

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 16, 2022

Also wieder die bekannte Bremerhavener Lösung durch faule Kompromisse, die niemanden so richtig zufriedenstellen.
Ich hätte mir von der Politik mehr Unterstützung gewünscht. So habe ich den Eindruck, daß FFF wohl in der oben schon zitierten Bremerhavener Wüste gelandet sind.



15.11.2022 Dienstag

Was reitet Melf Grantz? Mir ist es ein Rätzel!

Pressemitteilung auf stkmitte.de

Hintergrund ist ein Beitrag im Weserkurier

Aber, was Melf Grantz nun als Argument anführt,
Zitat:

Es gilt jetzt, für mehr Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu sorgen und eine gerechte Aufteilung der Verkehrsräume zwischen Fußgängern, Radfahrern und KFZ zu schaffen

Ich denke, er spricht von einer anderen Stadt!
Oder meint es das, mit der gerechten Aufteilung der Verkehrsräume?

Halten wir fest:

  • Investor, wackelt
  • Finanzierung, wackelt
  • Nutzung, in den Sternen
  • Nachhaltigkeit: ungenügend

Sie waren doch noch neulich erst auf der Immobilienmesse hausieren, mit dem Grundstück.
Und die Heimat von Rainer Nagel, die Bundesstiftung für Baukultur (siehe unten 7.11.2022) sieht den Abriss von Gebäuden mittlerweile in ihrem aktuellen Baukulturbericht ganz anders.

Und, es ist immer gut, sich positive Beispiele anzuschauen, wie z.B. die Entwicklung Karstadt Sport in Hamburg, auch darüber hatte ich berichtet. Positive Beispiele gibt es reichlich, wenn man sie denn finden will.
Man kann gute Ideen nicht mit Neubauten ersetzen, die Neubaten sind auch nur ein paar Jahre neu, danach kehrt die alte Langeweile in der Innenstadt zurück.
Melf Grantz will noch ganz schnell vor der Wahl etwas einstielen, daß er dann als große Leistung der SPD verkaufen will.

Das würde auch die jetzige Eile erklären.
Vielleicht sollte man das Thema bis nach der Wahl ruhen lassen, bis man klaren sieht, ein wenig nachgedacht hat, eine zweite Meiung , oder auch eine dritte Meiung eingeholt hat, und sich gelungene Beispiele angesehen hat!
Dann sind auch die Gemüter, und ich , etwas ruhiger.
In der Zwischenzeit ist eine Studie lesenswert:
Die Zukunft der Warenhaus-Immobilien. Eine PwC-Studie zu aktuellen Nachnutzungskonzepten.
Lesenswert, aber leider Paywall ein Beitrag in der Zeit
Der Aspekt Nachhaltigkeit ist für das Image der Stadt nicht zu unterschätzen, wenn auf Sichtweite das AWI mit Prof. Otto Pörtner liegt.



Hoffentlich werden sie nicht in Vorbeugehaft genommen!


Tja, Weservertiefung Elbvertiefung haben nicht nur gemeinsam, dass sie für die Umwelt und ihre Umgebung ein Desaster sind, bzw. werden, sondern auch, dass sie wirtschaftlich ziemlicher Blödsinn sind, und eher politischer Eitelkeit und Hilflosigkeit geschuldet sind. Sind ein Symbol, welchen Schaden Lobbyisten anrichten können, wenn sie nicht als solche gesehen werden.

Man muß fairerweise sagen, daß in China noch immer Riesenschiffe gebaut werden, aber dort werden auch noch reichlich Kohlekraftwerke gebaut, also ist China nicht unbedingt ein gutes Richtmaß.
Die Reedereien stellen sich schon längst auf eine Dekarbonisierte und De globalisierte Logistik ein.

Was wirklich zum Risiko für Bremerhaven werden kann, das verbirgt sich hinter einer Erfolgsmeldung:

https://t.co/CFk5kHcT2Q

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 15, 2022

Hört sich gut an, ist aber nicht gut. Denn was die Big Three da machen: sie versuchen, die gesamte Logistikkette zu kontrollieren. Monopole sind nie gut, aber was sich hier zusammenbraut ist brandgefährlich.

Bremerhaven war und ist ein Logistikstandort, und kein Lagerplatz. Diese Logistikkette, die die Big Three planen und umsetzen werden vollständig automatisiert betrieben.
Sie bringen keine Arbeitsplätze, sondern sie werden Arbeitsplätze vernichten. Und die Politik schaut bisher diesen Entwicklungen Richtung Strukturwandel 3.0 hilflos zu, wie die Maus vor der Schlange, und flüstert irgendwas von:
die Bagger werden es schon richten.
Das sollte schon zu denken geben.

Aber zurück nach Bremerhaven, Stadt:

Die Hafenstraße ist und bleibt für mich als Radler ein Angstraum. Die Anpassung ist gut, der Gesetzeslage und nicht einer geänderten Einsicht geschuldet! https://t.co/s2v004O8hF

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 15, 2022

Hier werden nur die rechtlichen Vorgaben umgesetzt, die der ADFC Bremerhaven schon seit Jahren einfordert, bisher ungehört. Schau mal an, was so alles möglich ist, wenn Wahlen am Horizont erscheinen, dann werden selbst die passionierten Dienstwagenfahrer zu Verkehrswendlern. Ich würde die jetzigen Bemühungen eher unter der Rubrik Wendehälse fassen.
( Zur Erinnerung, das ist hier ein privater Blog!)

Die Poolnudel hat 1.50, und an dieser Stelle war der Radstreifen breit genug, nur der Abstand zu den parkenden Fahrzeugen ist zu klein.

Aber es bleibt für mich eine Angstzone!

Apropos, Fahrradstraße!

Der ADFC Berlin hat einen Ra(d)geber für Fahrradstraßen herausgegeben.

Für #bremerhaven interessant, wir wird sind ja ganz neu in dem Thema!
Leitfaden für Fahrradstraßen in Berlin https://t.co/KVgaMhLgPW

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 15, 2022

Dort heißt es auf S 21:
Dem unerwünschten motorisierten Durchgangsverkehr soll zudem begegnet werden mit
„ verkehrsrechtlichen Anordnungen von Einbahnstraßenregelungen
„ Verkehrseinrichtungen oder baulichen Mitteln (bauliche Sperren)
„ Reduzierung von Stellplatzangeboten zur Verringerung von Parksuchverkehren und
„ Alternativen Führungen für den Kraftfahrzeug-Verkehr

Interessant, dort wird also empfohlen, daß nur der Anwohnerverkehr in Fahrradstraßen zugelassen werden soll.
Wir erinnern uns, mein Kritikpunkt an der jetzigen Planung einer Fahrradstraße ist die Zufahrt zu dem Parkplatz hinter der Großen Kirche.
Aber der sollte nach den Urbanista Plänen ja sowieso verschwinden. Eine Petition hatte ausgereicht, um die KOA, die sowieso mit der Reduzierung von Parkplätzen Wählerstimmen schwinden sieht, aufzuschrecken.
Dann lieber ein paar Showeinlagen!

Ach so, wen es interessiert, wie weit die Verkehrswende in Deutschland so läuft: Es ist Paywall, aber die Überschrift beschreibt den Inhalt ganz gut. Es war auch mein Eindruck in Münster, die angebliche Fahrradstadt erstickt am Blech von Wohnmobilen (mit Atomkraft Nein Danke Aufklebern, und SUV ( Hegering XY Aufklebern)
die wirklich alles dicht zuparken.
Da ist Bremerhaven noch harmlos (… und das aus meinem Munde..)

Soviel zum Thema, alle wollen etwas für das Klima tun!
Immer mehr Autos – selbst in den Städten https://t.co/SjlSFPWWCF via @zeitonline

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 15, 2022

14.11.2022 Montag

Der Spiegel meldet:
So will Oslo bis 2030 emissionsfrei werden

Norwegens Hauptstadt will den kompletten Personennahverkehr auf Elektromobilität umstellen. 

Elektromobilität in Norwegen: So will Oslo bis 2030 emissionsfrei werden https://t.co/WNqaSsnhgP via @derspiegel

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 14, 2022

In dem Framing ist das natürlich Blödsinn.
Wie Oslo klimaneutral werden will, daß erfährt man eher aus einem TED Vortrag von  Heidi Sørensen, director of the climate agency, ungefähr den Posten, den Frau Dr. Gatti innehatte, und an dessen Ausübung sie gehindert wurde.

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Eine der Kernaussagen kommt am Ende des Vortrages!

Zum Schluss möchte ich Ihnen sagen, wie ich mich in der Stadt bewege. Ich gehe zu Fuß. Zwei Kernaspekte der städtischen Mobilität habe ich noch nicht erwähnt: Gehen und Radfahren. Die Stadt hat schon vor Jahren begonnen, sich als eine Stadt für Fußgänger und Radfahrer zu entwickeln.

Wohlgemerkt, wir reden hier von Norwegen, während Thorsten Raschen bei der öffentlichen Sitzung des Bau- und Umweltausschusses noch erklärte, das Wetter in Bremerhaven sei oft zu schlecht, um hier mit dem Rad zu fahren.

Aber nun zu ihrem  5-Punkte-Plan:

1)  Bei der Bekämpfung des Klimawandels geht es darum, bessere Städte und eine bessere Lebensqualität für alle zu schaffen

2) Ambitionierte Ziele, ( 95 % Reduzierung CO2 bis 2030)

3) Das städtische Verwaltungs-System muß gewährleisten, daß jede Abteilung der Stadt für ihr Klima-Budget Rechenschaft ablegen muss.

4) Ein Beschaffungswesen, das sich nach den Klimazielen richtet. Klimaneutralität ist das Anbieterkriterium

5) Technologie kann den Markt verändern, wenn die Politik die richtigen Anreize setzt.

Und: 

Bei der Bekämpfung des Klimawandels geht es darum, bessere Städte und eine bessere Lebensqualität für alle zu schaffen

Eine Lehre für Bremerhaven? Einen Klimahaushalt aufstellen!
Oslo könnte für Bremerhaven eine Blaupause werden. Aber ein paar Wasserstoffbusse reichen nicht aus, und dienen höchstens als Klima-Feigenblatt.


Das passt natürlich zum heutigen Beitrag in der NZ, ein Interview mit Frau Dr. Gatti über ihren Rücktritt:

https://t.co/M2hHTc4bY1

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 14, 2022

Paywall, läßt sich aber leicht zusammenfassen.
Eine kleine Clique arbeitet gegen die Stadt! Störung und Expertise, unerwünscht!
Alle Fakten liegen auf dem Tisch, Gutachten sind reichlich vorhanden, aber politisch ist Klimapolitik nicht gewollt, sobald sie den Status Quo gefährdet.
Partizipation? Eher ein Feigenblatt.
Menschlich? Wer will so zusammenarbeiten:

Zitat:
Welche Reaktionen haben Sie eigentlich auf den Rücktritt erhalten? Ich habe keine Rückmeldung von Bürgermeister Torsten Neuhoff (CDU) und Baustadtrat Bernd Schomaker (FDP) erhalten, an die ich mein Schreiben gerichtet habe. Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) hat mich mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Das war’s.

Aufbruch Bremerhaven? Einige brechen auf, raus aus der Stadt, und das ist nicht gut!


Die Woche fing ja schon gut an.
Vorbeugehaft für Klimaaktivisten in Bayern. Juristen sind entsetzt, natürlich mit Ausnahme des Justizministers!

Alles, was es dazu zu sagen gibt:

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Und, ich hatte ja schon geschrieben, daß die Aktionen der Klimaaktivisten sehr nahe an der Kunst sind, näher als sich Claudia Roth das vorstellen kann.
Nehmen wir Banksy

Streetart-Künstler Banksy bekennt sich zu Werk in Ukraine https://t.co/1jPSYR1bwH via @wdr

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 14, 2022

Wir haben eine Sachbeschädigung, aus politischen Gründen und er ist dafür bekannt, daß er Kunst, wertvolle Kunst, beschädigt und durch den Schredder jagt.
Er sollte sich also lieber nicht in Bayern blicken lassen!

12.11.2022 Samstag

Ich muß ja mal ein Geständnis machen: Nein, ich leihe mir nicht jedes Wochenende einen SUV aus!
Ich war bisher, solange ich in Bremerhaven lebe, noch nie auf der Aussichtsplattform auf dem Sail City Hotel. Das haben wir heute nachgeholt, tolles Wetter, keine Agenda, also bestens.

Was einem sofort auffällt: Bremerhaven ist eine schöne Stadt, Wasser und viel Grün im Umland ( Nein, das ist keine Entschuldigung für das fehlende Stadtgrün, und die Versiegelung, denn das Grün muß man schon direkt vor Ort haben, d.h. in der Innenstadt, und auch von oben sieht man, zu viel Straße, zu wenig Grün in Mitte)

Bremerhaven ist sehr kompakt, und wenn man das so von oben betrachtet, versteht man immer weniger, warum diese Stadt die Verkehrswende einfach nicht hinbekommt. Es liegt alles so dicht beieinander, selbst das Umland ist zum Greifen nahe. Da braucht man kein Auto. Und, wenn man Richtung Autobahn schaut, warum gibt es da keine Park/Ride Möglichkeiten für Pendler und für Touristen? Müssen denn alle bis direkt ins Hotel/Schlaf/Arbeitszimmer fahren?
Tja, heute war es leider etwas diesig ( ….da hat die KOA nun wirklich keine Schuld) und Fotos waren kaum zu machen.
Aber, wird nachgeholt. Auf jeden Fall ein guter Ort, um ein Gefühl für die Stadt zu bekommen!



Mein guten Morgen Bild:


An sich wollte ich ja einen Ruhetag einlegen, das mache ich dann morgen, zumindest Digital Detox!
Morgen also ; Sitzung des Boxsportverbandes NRW in Münster.
Gastgeber ist dann Farid Vatanparast im Boxsportzentrum Münster.
Mit seinem Projekt “Farid’s Qualifigting” leistet er großartiges.

https://twitter.com/RegSprecherStS/status/1442467149889507335?s=20&t=gpj8_ielHIzvhKqNxbvT8Q

Auch für Bremerhaven könnte das eine gute Idee sein. In Deutschland gibt es mehrere ähnliche Projekte.

Beim Boxsportverband NRW sitze ich noch im Vorstand, und freue mich darauf, morgen alte Freunde zu treffen. Der Verband ist der größte Verband im Deutschen Boxsportverband. Die Boxsportvereine leisten Sozial- und Migrationsarbeit, die die Ruhrgebietsstädte gar nicht mehr leisten könnten. Aber ich bin immer gerne dort, es ist eine bunte Gesellschaft! Die Probleme sind groß. Knappe Kassen, und die Trainer leisten großartiges für wenig Geld. OK, die Sportförderung durch die Landessportverbände ist gut, aber ich persönlich finde die enge Anbindung an Olympia problematisch, sobald die Leistungsebene erreicht ist. Die Olympischen Spiele sind nicht mehr zeitgemäß und die Wahl der Austragungsorte hat oft genug bewiesen, dass von der olympischen Idee nicht mehr sehr viel geblieben ist.
Naja, ein weites Thema. Aber morgen erstmal der NRW-Verband!


Immer wieder gut, sich mal einen Betroffenen anzuhören, der miterlebt hat, was es bedeutet, wenn sich die Lebensbedingungen ändern! Aussterben ist Mist!

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Ansonsten, wo wir schon mal bei den Unbelehrbaren sind:
NDR berichtet mal wieder von der Elbvertiefung:

Man muss sich die Skurrilität der Schlagzeile durch den Kopf gehen lassen:

Folgen der Elbvertiefung? Schiffsverkehr kämpft mit Untiefen

Hält das unsere Helden der Weservertiefung von ihrem Tun ab? Wohl kaum!
Ich gebe es auch langsam auf, an die Einsichtsfähigkeit einiger Protagonisten zu glauben.

Ich will hoffen, von den Grünen kommt jetzt eine klare Kante zu dem Thema!

Apropos: Gleich zwei Beiträge in der TAZ zu Baerbock und Habeck.

Zum ersten Mal fährt Annalena Baerbock als Außenministerin zur Klimakonferenz. Ein Gespräch über die Frage, was wir dem Globalen Süden schulden. https://t.co/osmRt3dKpf via @tazgezwitscher

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 12, 2022

Und Habeck.

Manche Besitzstandswahrer der alten Bundesrepublik sehen im Vizekanzler eine Gefahr – und greifen an. Habeck braucht Rückendeckung aus seiner Partei. https://t.co/UccYKtzvsZ via @tazgezwitscher

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 12, 2022


Lesenswert, aber mir werden die beiden, insbesondere Baerbock, zu staatstragend, und zu wenig betroffen, was das derzeitige Desaster angeht. Die Menschen brauchen eine empathische Ansprache, sicherlich keine Kernkompetenz von Olaf Scholz, eher ein Job für Robert Habeck.
Die Reaktion auf die Klimaaktivisten wird zum Lackmustest. Sie halten der Politik einen Spiegel vor, und was diese da sieht, gefällt ihr nicht.
Auch die Klima-Union ist ein Totalausfall, obwohl ich zuerst dachte: warum nicht, jede Hand hilft!

Und, auch Bremerhaven sollte dringend eine Denkpause einlegen, was Tourismus anbelangt.
Dieses altbackene Auftreten mit Schiffsromantik sollte in die Mottenkiste.
Es gibt kaum ein Gebiet, das so dynamisch ist wie die Schifffahrt! Das sollte langsam auch in Bremerhaven ankommen!
Segelschiffe sind nicht nur Touristenattraktionen, sondern auch eine effektive Möglichkeit, Waren zu transportieren. Das kommt erst langsam in den Köpfen an, obwohl ich das als südlich von Osnabrück geborener schon seit Jahren predige!

Wo es lang geht?

CO₂-Ausstoß: Der Klima-Fußabdruck für Reisen kommt https://t.co/zGxbPWzcw0 via @welt

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 12, 2022

Es wird so kommen, dass sich Touristen ihre Kreuzfahrtterminals auch unter Klimagesichtspunkten aussuchen werden.
Cruise Scham!
Langsam findet ein Umdenken statt:

Fincantieri delivers new cruise ship with hydrogen fuel system to Viking #Shipping #ShippingNews #Maritime #SeaFreight @globaldataplc https://t.co/MGn0aEJt08

— Shipping & Freight Updates (@FreightUpdates) November 11, 2022


Und da dürfte Bremerhaven mit der aktuellen fossilen Politik wohl auf den letzten Platz landen,
Und, mit einem Terminal ohne Bahnanschluss landet Bremerhaven dann höchstens in der Kreuzfahrtholzklasse.
Da nutzt auch die neue Kaje nichts:
Der Verzicht auf einen Neubau für das Terminal, der CO2 freie Umbau und die Nutzung der bestehende Ressourcen, wie es mittlerweile auch die Stiftung Baukultur sieht ( War deren Chek Dr. Nagel nicht mal in der “Gestaltungswerkstatt!?)
das wäre ein Qualitätsmerkmal für Bremerhaven.
Aber, so wie es geplant ist, werden wir wohl nie in die 1 Klasse der Kreuzfahrtterminals kommen:


Man kann noch umschwenken, wenn man denn will und keine Angst vor der Wahl hat.


Bettelampel:

Situation Lloydstraße aktuell: Fußgänger und Radfahrer betteln um Grün!

Wie es sein sollte: Autos und LKW betteln um Grün! (hier Delft)

Wer hat dem Kraftverkehr eigentlich das Recht gegeben, die Straße allein für sich zu beanspruchen?
Niemand!

11.11.2022 Freitag

Filmtipp fürs Wochenende: Auf Arte,” Indischer Sommer” auch sehr gut für Binge-Watching geeignet:

Wer Netflix sein Eigen nennen darf, eine Dokumentation über Joan Dideon “Die Mitte wird nicht halten.”
Eine faszinierende Frau und Schriftstellerin.
Kurzdoku auf Arte:



Und zum Wochenende natürlich: Bremerhaven, das Geld und das Klima:

Tja, Klaus Mündelein trifft es auf den Punkt, man braucht nicht nur Geld, sondern einen Plan. Und den hat die Stadt nun einmal nicht, zumindest was Klima anbetrifft! #Bremerhaven https://t.co/jOLQtMa7mt

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 11, 2022

Der Magistrat wäre zudem gut beraten, eigene Klimaschutz-Strategien und Projekte zu entwickeln, für die er dann beim Land Geld einfordern kann, wenn tatsächlich Landesmittel zur Verfügung stehen sollten. Und zwar solche Projekte, mit denen der CO2-Ausstoß nachhaltig eingedämmt werden kann: Die Verringerung der Pendlerverkehre durch günstige und passgenaue ÖPNV-Angebote in die Gewerbegebiete und in die Häfen, sowie gute, vom Autoverkehr abgetrennte breite Radwege, die den Umstieg aufs Rad sicher machen.

Dem ist nichts zuzufügen.



OK, wer ein ABO der SZ sein Eigen nennt, vielleicht der Kommentar zu den beiden Lanz Sendungen:

„Markus Lanz“ über das Klima: Je perfider, desto heirate mich
via @sz https://t.co/lDeSfdPt4E

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 11, 2022

Immer und immer wieder schaut man sich das an. Fragt sich, was Lanz denn hat, dass er härter mit einer Zwanzigjährigen ins Gericht geht als mit jedem AfD-Politiker. Und dann versteht man: Was Lanz hat, ist das, was wir alle haben, wenn wir die Sache nüchtern betrachten, uns nicht in Naivität flüchten, sondern uns zwingen, das, was uns die Klimaforschung sagt, für einen Moment wirklich ernst zu nehmen: Verzweiflung.



Und eine Klasse Idee aus Cuxhaven!
Zitat:
Ein “Car Bike Port” bietet Platz für zehn Fahrräder und passt mit einer Länge von 4,10 Metern in jede Parklücke. Laut Hersteller kann im  Verkehr umweltfreundlicher agiert werden, da mehr Abstellmöglichkeiten für alternative Transportmittel gegeben sind. 


Danke an Katja Diehl ( Autokorrektur) She drives Mobility für diesen Lanz Mitschnitt. Ich scheine ja immer was zu verpassen, aber ich mag die Sendung nicht sonderlich, aber Maja Göpel ist wirklich eine Klasse für sich!


Eine Pressemitteilung die mir Gänsehaut auf den Armen bereitet: Melf Grantz als Moorkiller.
Man muß diese Pressemitteilung zusammen mit einem Beitrag in der Spektrum lesen:

Der Zynismus der Pläne ist kaum zu überbieten, durch die A20 werden Moore zerstört, und die Pläne, den Warentransport weg von der Straße und auf Schiene und Flüsse zu verlagern, wird ins Lächerliche gezogen.

Zur Pressemitteilung:

Die Haltung des BUND
und BUND Weser Elbe
ist eindeutig, und das Rechtsgutachten des BUND zur verfassungsmäßigkeit des Bundesverkehrswegeplans zeigt, daß dieser unter dem Licht der Klimaentscheidung des BVerfG nicht mehr zu halten ist.



Melf Grantz, OB Bremerhaven, sieht die Vernichtung von Mooren als Klimaschutz!

Er verkennt vollkommen die Zeichen der Zeit, und die Wichtigkeit des Hinterlandverkehs per Schiene.

Das Bundeskabinett hat gerade eine nationale Stratiegie für die Moore beschlossen .
Aber das juckt den OB einer Stadt, die mit einem Klimahaus wirbt, das eine Extremwetterausstellung plant, überhaupt nicht.
Auch hafenpolitisch ist die Autobahn Unsinn:
Frank Dreeke Präsident des ZDS in einem Interview mit der Zeit :

«Wenn mehr Verkehr auf die Schiene soll, dann brauchen wir auch mehr Schiene», sagte der Präsident des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS), Frank Dreeke, in Hamburg. Notwendig sei nicht nur eine bessere Taktung des Güterverkehrs auf der Schiene, auch neue Trassen müssten gebaut werden. Eine Verlagerung des Güterverkehrs von Lkws auf die Bahn gilt als ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel: Je mehr Güter statt mit dieselgetriebenen Brummis auf mit Ökostrom fahrenden Zügen zum Ziel kommen, umso weniger Treibhausgas entsteht.
Aber weder die Zukunft des  Hafens, noch das Klima scheinen Melf Grantz  zu interessieren.

Rotterdam wird sich über die A20 freuen, da man dann nicht mehr den Konkurrenten Bremerhaven für die Hinterlandanbindung Richtung Osten benötigt, das kann man über die A20 dann selbst erledigen.
So richtig schlau ist der Plan also auch unter diesem Aspekt nicht.


Melf Grantz schadet Bremerhaven. Von den üblichen Lobbyisten wie Uwe Beckmeyer und Co. hatte ich nichts anderes erwartet, sie machen einfach nur ihren Job, aber Melf Grantz sollte Hafen und Stadt im Auge behalten.
Dieser Bürgermeister wird immer mehr zu einer Belastung für die Stadt! Das Ranking für Bremerhaven zeigt, wie erfolgreich diese Politik war und ist.


Neben dem ganzen Geschrei, um die Aktionen der Klimaaktivisten in den Museen, insbesondere Claudia Roths Ausflug ins bürgerliche Milieu, hat mich immer gewundert, wie ruhig an sich die Kunstszene auf die Aktionen reagiert hat. Ein Interview in der Süddeutschen (Paywall) mit Bois Groys ist da sehr interessant, da er diese Aktionen kunsthistorisch einordnet, und betont, daß es an sich in der Kunstgeschichte nichts besonderes sei, und die Aktivisten schon sehr bald selbst mit ihren Aktionen in Museen landen werden.

"In Wirklichkeit sind sie Medienkünstler"
via @sz https://t.co/WHGCw16I1w

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 11, 2022

Die Kunstwerke in den Museen sind wie Vampire, die der Kultur die lebendige Energie absaugen.
Das ist eine alte Idee. Was wollen die Klimaaktivisten?Sie sagen, sie wollen leben und alles Lebendige schützen. In der Perspektive der historischen Avantgarde sind ihre Aktionen in den Museen logisch und alles andere als irrational. 

Museen sind Orte, an denen die Geldaristokratie ihren Besitz ausstellt. Die Zurschaustellung ihrer wertvollen Kunstsammlung ist ein Akt der Demütigung der Leute, die sich solche Werte nicht leisten können. Milliardäre träumen von der eigenen Unsterblichkeit.

Kultur entwickelt sich, das ist das Gegenteil der Vorstellung einer ewigen Wiederholung. Das hat Nietzsche erkannt. In dieser Tradition bewegen sich die Aktivisten, wenn sie Gemälde mit Lebensmitteln bewerfen.

Kurz: Man sollte das Leben feiern, und nicht tote Kunst. 
Klimaaktivismus und Kunst kamen schon oft zusammen:


Kunst und Protest: Clever Strategie oder Störung der Ordnung?
So ein Beitrag von Deutschlandfunk Kultur

Sobald der öffentliche Raum bespielt wird, sei das immer auch eine Inszenierung, hier seien Kunst und Protest nicht klar voneinander zu trennen, sagt Anna Schober-de Graaf, Professorin für visuelle Kultur an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt. In ihrer Habilitation beschäftigte sie sich mit Kunst und Protest, inklusive der Vorgeschichte seit der Französischen Revolution.

Und:
Wir, die unter diesen Strukturen leiden, sind kollektiv in sie verstrickt. Und eben deswegen können sie nur durch unser kollektives Handeln geändert werden oder gar nicht. So schreibt Lenka Kukurová in ihrem Essay »Dancing on the Ruins«: »Die Veränderung des Einzelnen und die des Systems müssen verbunden werden und auf letztere sollte sich unsere Energie konzentrieren« (S. 71). Die Klimabewegung ist heute stärker als je zuvor. Zurückhaltende, symbolische Proteste gehören der Vergangenheit an. 

Aber auch Antje Boetius hat sich mit dem Thema beschäftigt: in Nachtkritik.de

In Bereichen aber, in denen die Wissenschaft sich mit den großen Zukunftsfragen auseinandersetzt, mit der Frage von Risiken oder Chancen für die Gesellschaft, mit der Kommunikation von Themen, die eine emotionale, empathische oder normative Einordnung verlangen, stellt man fest, dass der Perspektivwechsel zu den Methoden der Kunst unglaublich hilft.

Also, so einfach wie sich unsere eher bürgerlichen Politiker um Claudia Roth versammeln, ist es nicht.
Borsi Groys geht in dem Beitrag in der Süddeutschen davon aus, daß die jetzigen Aktivisten ihrerseits zu Kunstikonen werden.
Und dann wohl selbst im Museum landen!


Mein Morgenbild:

In Bonn setzt man auf Tempo 30 auch auf Hauptverkehrsstraßen. Um das Mantra noch einmal zu wiederholen:

Lärmaktionsplan Verdacht auf zu hohe Lärmwerte -> StVO § 45 Abs 1 S 2 Nr 3 ->LärmschutzRichtlinienStV-> Messen -> Schild aufstellen!

Über den Streit Tempo 30 an der Deichstraße habe ich schon reichlich geschrieben.
Aber, die KOA vermutet sich mit ihrer Blockierhaltung wahrscheinlich im Einklang mit ihren Wählern.
Aber der Gesundheitsschutz sollte vorgehen!


Eine etwas andere Art der Straßenblockade:

Wir freuen enorm über die Begleitung des Orchesters @Lebenslaute, das auch selbst eine Straße am Frankfurter Tor blockiert und dabei klassische Musik spielt.
💚
Wir sind uns einig: es fühlt sich vollkommen irreal an, mit dem Wissen, was los ist, weiter zu machen, als wäre nichts. pic.twitter.com/wDydMQY0Hz

— Letzte Generation (@AufstandLastGen) November 11, 2022

Und eine Aktion in Mailand:

When the city fails to protect us, we protect ourselves!#ProteggiMi in #Milano 🇮🇹.
(🎥 by @Jacopo58983582) pic.twitter.com/TqBQdyULZL

— MonkeyWrenchGang (@M_WrenchGang) November 10, 2022

Aufgemalte Zeichen auf der Straße nützen nichts, auf der Kennedybrücke habe ich nach wie vor ein mulmiges Gefühl!

10.11.2022 Donnerstag

#bremerhaven
Deutsche Großstädte sind nicht nur zentrale Lebensräume für viele Menschen, sondern auch wichtige Wirtschaftsräume. In den 71 Großstädten lebt mit fast 26,6 Millionen Menschen fast ein Drittel der Bevölkerung. https://t.co/hDRgQpVqzT

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 10, 2022

Und mal wieder ein Städteranking Übersicht beim Institut der deutschen Wirtschaft

Bremerhaven? Detailansicht
Beim Nachhaltigkeitsindex Platz 67 von 71, und das für die AWI Stadt.
Es gibt viel zu tun!


Zum Abschluß: ich habe das mit Lanz gar nicht so richtig mitbekommen. Ich finde die Sendung grottig, so eine Selbstdarstellungsbühne für Politiker. Es gab mal Zeiten, da war Politik selbsterklärend, aber heute wird entschieden, und danach entschuldigt man sich, oder erklärt sich bei den “üblichen Sendungen”.

OK, das Briefing mit Ötto Pörtner hatte ich schon gepostet, auf Facebook hat eine Gruppe aber ein schönes Bild gepostet:

Ein Cassini Bild von der Erde ( vom Saturn aus betrachtet) in voller Schönheit!
https://www.nasa.gov/sites/default/files/20130722_annotated_earth-moon_from_saturn_1920x1080.jpg

Und wofür zerstören wir das alles?
Für das, was wir Wohlstand nennen? SUV und Häuschen im Grünen? Haben wir denn 1990 wie die Wilden gelebt, das jetzige Referenzjahr? Ich kann die jungen Leute verstehen, die jetzt die Nase voll haben. Scholz bei der COP27? Ich hatte unten schon die Karte verlinkt, wer welche CO₂-Emissionen freisetzt ! Und Kohlekraftwerke wieder anheizen? Konsumverzicht, das Valdemortwort?
Die NYT fragt berechtigterweise, muß es denn immer das neuste Mobil sein?

Smartphones Are Like Cars. So Why Don’t We Maintain Them? https://t.co/IjIhtD498J

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 10, 2022

Und, gibt es Autos auch mal wieder in normaler Größe?

Kommentar: Mehr Kleinwagen wagen | MIT Technology Review https://t.co/bXQ8HFY9gO

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 10, 2022

Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit nach dem Tacho definiert?

Nein, ich kann die jungen Menschen verstehen. Da läuft was gehörig schief.


Was ist denn da beim Kunstverein los?

Die Mitglieder erhielten heute ein Schreiben, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass im Grunde, bis auf eine Notbesetzung, der Vorstand zurückgetreten ist. Das Schreiben wurde offensichtlich von einem Juristen formuliert, ich würde das mal frei übersetzen, dass es im Verein wohl ein Hauen und Stechen gab.

Ich fand es sowieso immer ein wenig seltsam, daß die neue Direktorin, Frau Stefanie Kleefeld nie so richtig eingeführt wurde. Ihre bisherige Arbeit kann ich nicht hoch genug loben, und sie hat frischen Wind in den Verein gebracht.
Das Schreiben ist aber höchst merkwürdig, und ich will nicht hoffen, daß es wieder der typische Bremerhavener Reflex ist, Neuerungen sofort als feindselig zu betrachten. Wie schon gesagt, man wird sehen, das Schreiben lässt alles offen.


Mein Morgenbild!

Aber, natürlich sofort auch wieder Erstaunen über die Stadt:

Grundsatz in Kommunen, mittlerweile: Grund und Boden wird nicht verkauft, Nutzungen werden über Pachtverträge geregelt. Das ist nicht nur rechtssicher, sondern die Kommunen behalten auch die Handlungshoheit.
Und Bremerhaven? Immer das gleiche Muster, ich bin gespannt, wann die Stadt bei E Bay Kleinanzeigen auftaucht.
Und wieder eine Gestaltungswerkstatt light. Schon bei der letzten Gestaltungswerkstatt zur Innenstadt saß da nicht nur Fachkompetenz, der Baudezernent ist ein Immobilienvermarkter, und das Koalitionsvertreter sind kaum geeignet, städteplanerische Entscheidungen zu treffen. Mit dem Fortgang von Frau Jeanne-Marie Ehbauer hat die Stadt städtebauliche Kompetenz verloren, und wie lange sich Frau Kountchev das noch anschaut. Ich bewundere sie, daß sie da noch nicht die Nerven verloren hat und den Hut nimmt.

Mein Vorschlag:

Macht daraus offene Ateliers, unten ein Kaffee, und vermietet die Räume günstig an junge Künstler.
Das wäre ein Highlight für die Stadt und ist in anderen Städten immer der Starter für eine Kulturszene.
Nicht schon wieder so ein Angebot für Touristen, die nach zwei Tagen sowieso gelangweilt die Stadt verlassen, weil sie eben genau das vermissen: ein Angebot, das Bremerhaven vom touristischen Allerlei hervorhebt.
Das Gebäude ist perfekt für diese Nutzung.




Aber es gibt ja noch andere Sachen. Twitter:

Twitter hat technische Probleme, und der Hintergrund sind die nunmehr fehlenden Techniker.
Heute morgen war Musk schon etwas kleinlauter, wer es verfolgen will:

Are you seeing far fewer bots/scams/spam?

— Elon Musk (@elonmusk) November 10, 2022

Der Ausgang der Midterms war beruhigend, trotz der Versuche diese zu Beeinflussen durch Putin und Musk.


Unter climatetrace.org findet man eine Karte, die aufzeigt, wer in welchem Maße für CO2 verantwortlich ist.
Wenn man ganz nah heran scrollt, kann man übrigens auch Bremen erkennen.
Das ist aber nicht der Punkt, sondern, dass es eben die Industriestaaten sind, die in der Verantwortung stehen.


Marine Solutions (BMS) ( USA) hat ein Serviceschiff für Windparks (SOV) vorgestellt, das CO2 frei betrieben werden kann, und CO2 arm hergestellt wurde. Wäre es nicht mal an der Zeit, die Werften-Szene in Bremerhaven wiederzubeleben?

BMS showcases SOV design for US shipyards https://t.co/V0f1KI1oib pic.twitter.com/1C4YmMCN5O

— Splash (@Splash_247) November 10, 2022

9.11.2022 Mittwoch

Jetzt wird es ja richtig interessant.

Zitat: Moore können einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Bundesregierung will deshalb große Flächen wiedervernässen und dabei eng mit Landwirten zusammenarbeiten.

Also, wenn die Bundesregierung jetzt die Moore schützen will, dann wird sie auch erklären müssen, warum die A20 nicht endlich beerdigt wird. Das Projekt ist der Moorkiller überhaupt, wirtschaftlich vollkommen unsinnig und wird nur noch von einigen unbelehrbaren CDU-Vertretern ernsthaft vertreten. Im Wahlprogramm der SPD nicht erwähnt (vormals noch propagiert) und für die CDU in Bremerhaven zumindest noch im Juli 2022 die Straße der Verheißungen
Es bleibt zu hoffen, dass der Spuk langsam vorbei ist.




Ein Prediger in der Wüste!
In der Online Ausgabe der Nordseezeitung ein Interview mit Prof. Otto Pörtner. Was soll man dazu sagen, die Stichpunkte sind lange bekannt: Wir sind auf dem Weg Richtung 2.5 -3.0 Grad:

Zitat: Die Extremereignisse der letzten Jahre haben uns schon gezeigt, dass die Risiken, die wir mit dem Klimawandel kassieren, massiver sind als erwartet. Im letzten Sommer hat die gesamte Nordhemisphäre regelrecht geglüht. Eine Zukunft, in der dies noch viel schlimmer wird, können wir nicht wollen.

Zum Bericht ( Paywall):

Informativ und erschreckend, das Briefing zu COP27 auf YouTube.
Die beiden IPCC-Autor:innen Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner und Silvie Kreibiehl stellen beim Briefing zur COP 27 wichtige Erkenntnisse des 6. Sachstandsberichts des Weltklimarats (IPCC) vor.
Zum Thema Hitze, es werden sich Zonen bilden, in denen Leben nicht mehr möglich sein wird.
Wer sich mit dem Thema beschäftigen will, dieser Vortrag sagt kurz und knapp alles, was es zu sagen gibt.
Interessant ist, daß Prof. Pörtner dazu rät, mehr auf die indigenen Erkenntnisse zurückzugreifen, da die westliche Lebensweise gezeigt hat, daß sie mit der Umwelt nicht umgehen kann.( Min17)
Gerechtigkeit und Gleichheit können wir nur umsetzen, wenn wir auf unserem Globus ein Gefühl entwickeln, daß wir alle im gleichen Boot sitzen, so Prof. Pörtner.
Sein Appell: Klima-Aktivismus, Aktion hat keine Alternative, und ist eine existentielle Notwendigkeit.
OK, sicherlich sah er dabei keine Tomatensuppen auf Gemälde fliegen, und Klebstoff auf Autobahnen, aber, so wie wir jetzt NICHTS tun, eine Sonntagsrede nach der anderen halten, so geht es nicht mehr weiter.

Wie er sich wohl fühlen muß, wenn er die NZ für Bremerhaven aufschlägt, man kann es ahnen!

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Wer sich mal näher mit dem Parteiensystem beschäftigen will, mit aktuellen Zahlen;
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat ein aktuelles Dossier herausgebracht, lesenswert


Kurz und bündig:


Wenn ich sehe, wie Frankreich seine Werftindustrie unterstützt, dann frage ich mich immer, hat den Bremerhaven keine Vertreter in Berlin, und wenn denn jemand dort sein sollte, was machen die denn die ganze Zeit?

Eine Initiative zur Decarbonisation der Schifffahrt wäre ein Booster für Bremerhaven. Frankreich, du hast es gut.


Das Problem der Gefahren für die Gesundheit durch den Klimawandel beschäftigt heute auch den SPIEGEL.

Gesundheitliche Folgen des Klimawandels: Behörde warnt vor mehr Hitzetoten in Europa https://t.co/CQBReQohqi via @derspiegel

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 9, 2022

Für Bremerhaven wird das die nächste große Aufgabe , aber mit den jetzigen Verantwortlichen wird Bremerhaven das Problem nicht lösen. Sie sehen es einfach nicht. ( s.u. )


Das “Guten Morgen “Bild

Was sehen wir?
Vollmond über der Weser, die MS Amera (eines de Kreuzfahrschiffe, die ich noch als Schiff bezeichnen würde) die MS Anna im Kaiserhafen, der wunderschöne Kran an der Kaje, der bald auch verschwinden soll.
Was hören wir?
Die Rammarbeiten an der Kaje. Nicht sehr laut, aber dies TOK, TOK, TOK ist schon wie ein Mantra, ein Ohm, man wird irgendwie schläfrig. Was nervt, ich habe immer das Gefühl, der Wasserhahn tropft, dieser Reflex muss wohl ganz tief evolutionstechnisch verankert sein.


Eine eindringliche Warnung vor den Risiken der Erderwärmung! Aus dem Jahr 1958 !

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Zwei Pressemitteilungen der Stadt machen mich jetzt doch nervös:

8.11.2022
Magistrat gibt Sanierungsplan für Kajen in Auftrag

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven hat in seiner jüngsten Sitzung einen Sanierungsplan für die Deiche und Kajen in Auftrag gegeben, die in den Zuständigkeitsbereich der Stadt Bremerhaven fallen. Mit dem Sanierungsplan soll systematisch erfasst werden, welche Kajen mit welcher Priorität saniert werden müssen und welche Kosten dafür entstehen.„Ich bin froh, dass wir jetzt eine einvernehmliche Lösung gefunden haben“, sagt Oberbürgermeister Melf Grantz. Der Magistrat hat die für die Kajen zuständigen Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB) beauftragt, den Sanierungsplan bis spätestens zum 1. März 2023 vorzulegen. Unterstützt wird die EBB von der Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN) die im Bereich des Kajenbaus über große Expertise verfügt. „Wir werden jetzt mit Hilfe der BEAN jede Kaje auf ihren Zustand überprüfen und den jeweiligen Umfang des Sanierungsbedarfes feststellen, um eine Prioritätenliste anfertigen zu können“, so Stadtrat Bernd Schomaker, Dezernent für das Baureferat.Bürgermeister Torsten Neuhoff, Dezernent für die Kämmerei ergänzt: „Für diese Planungen werden wir Haushaltsmittel in Höhe von insgesamt eine Million Euro zur Verfügung stellen.“Neben der Prioritätenliste zu den Kajen wird der Sanierungsplan für die Kajen zudem erfassen, welche Mittel aus dem Topf für die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur- und Küstenschutz, für die Hochwasserabgabe für die Sanierung von Kajen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus soll gemeinsam mit der Kämmerei geprüft werden, welche eigenen Finanzierungsmöglichkeiten die Stadt hat.„Mit dem im März vorliegenden Sanierungsplan wollen wir unsere Kajen in den nächsten Jahren wieder fit machen, sodass uns Bilder wie die von der Nordmole hoffentlich erspart bleiben“, macht Grantz deutlich.

9.10.2022
“Hochwasserschutz leichter gemacht: Neues Gerät zur schnelleren Sandsackbefüllung”
Termin:   Donnerstag, 10. November 2022, 10.00 Uhr
Ort:          Parkplatz vor dem historischen Museum an der Geeste
Die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB) stellen am Donnerstag, dem 10. November 2022, ein Gerät zur schnelleren Sandsackbefüllung vor. Die Sturmflutsaison steht bevor und Bremerhaven ist so gut gerüstet, wie nie: Dank einer Erfindung der EBB können künftig Sandsäcke deutlich schneller und mit weniger Personalaufwand befüllt werden – im Hochwasserfall ist das Gold wert, denn es zählt dann jede Minute.

Das Timing der beiden Mitteilungen macht mich schon nervös.
Also, die Kajen sind nicht sicher, und wirksamer Hochwasserschutz wird dadurch bewirkt, daß Sandsäcke schneller befüllt werden. OK, es ist schon wichtig, und es soll auch kein Vorwurf sein, aber eins dürfte schon klar sein, dass Sandsäcke kein Hochwasserschutz sind, sondern ein Notfallset.
Der Zustand der Kajen in Bremerhaven zeigt, daß man die Gefahren durch Hochwasser einfach nicht Ernst nimmt.

Warum reagiert man immer nur auf Druck? Das nervt an Bremerhaven ungemein.


Wie verantwortungsvolle Stadtpolitik geht, das zeigt Dortmund:

8.11.2022 Dienstag

Und, schaut Euch bitte Mastodon an.
D.h. Ich bin auf dem Server Norden.Social (https://norden.social) zu finden, ist aber auch egal, denn die Instanzen sind alle miteinander verbunden.
Die Anmeldung ist schnell erledigt, und danach kann man sich erst einmal in Ruhe umsehen.

Man kann noch immer bei Twitter hineinschauen, aber der Ton auf Mastodon ist schon anders, und ich würde mich freuen, dort auch Bremerhaven als Thema zu sehen und zu diskutieren.

Liebe Nordseezeitung, ich vermisse Euch dort! Euer Facebook Kanal, da ist mir zu viel Hass und Häme, und auf Twitter ist Bremerhaven so gut wie nicht existent ( außer in den Berichten einiger Seeleute, wenn sie hier gestrandet sind)
Also, eine gute Gelegenheit, Sozial-Media-Pionierarbeit zu leisten. Bei Instagram ist es hübsch bunt, aber Inhalte sind dort nicht zu finden, und wir wollen doch mal wieder über Inhalte reden, so kurz vor der Kommunalwahl und nicht über Selfies!
WT.social wäre dann auch einen Blick wert, gerade wenn es um lokale Themen geht.


Maike Schäfer verurteilt die Aktivisten.
In dieser Rigorosität hätte ich das nicht von ihr erwartet.
Natürlich kann man die Klimaaktivisten kritisieren.
Aber was sich dort, an der Law/Order Front zurzeit zusammenbraut, der Vorwurf des Terrorismus hängt im Raum, die CDU möchte wohl am liebsten eine vorbeugende Haft einführen, das macht auch vielen Juristen Angst.
Da muss ein solcher Kommentar nicht sein. Und, wie schon gesagt, es ist ein Generationenproblem:
Wenn sich eine überalterte Gesellschaft, regiert von überalterten Parteien gegen Vorwürfe wehrt, dass sie verantwortlich dafür ist, dass die Jugendlichen eine andere Welt erben werden.
Bei allem Respekt, ich kann die Beweggründe, und die Verzweiflung der jungen Menschen sehr wohl verstehen.
Siehe auch: Schüler-Klimagipfel in Bremerhaven .

In dem Zusammenhang eine Entscheidung des AG Flensburg:

Urteil zu Baumbesetzung: Klimaschutz schlägt Eigentum https://t.co/IT0sRb46Vn

— taz.de: Schlagzeilen (@taz_news) November 8, 2022

Zitat:
„Früher hätte ich gesagt, dass der Staat das Klimaschutzziel von selbst verfolgt, aber im Jahr 2021 lässt sich das nicht halten“, sagte Buchenau. Der innerstädtische Wald sei ein von der Verfassung geschütztes Biotop. Das Ziel des Angeklagten, diesen Wald zu schützen, wiege schwerer als das Interesse der Investoren. „Man hätte mit der Rodung warten müssen. Es war ein angemessenes Mittel, im Baum zu sitzen.“


Auf Mastodon geht ja wirklich langsam die Post ab. Immer mehr Prominente, z.B. Paul Krugman NYT, und Wissenschaftler wechseln.

Elon Musk hat ja mittlerweile gezeigt, daß er Twitter als politisches Sprachrohr nutzen will.

Aber, mal etwas Positives: es war ein gnadenlos schöner Morgen, ein Licht! Ohne Hund bekommt man manche Sachen einfach nicht mehr mit. Also, mal solo Richtung Deich unterwegs gewesen!

Die Diskussion um die Klimaaktivisten geht natürlich weiter, nur in eine Richtung, die ich erschreckend finde.

Legal Tribune Online hat einen Gesetzesentwurf vorgestellt, wie sich CDU/CSU eine Bestrafung von Klimaaktivisten vorstellen:

Mit der Bazooka gegen #Klimaaktivisten: Die von der @cducsubt vorgeschlagenen Strafverschärfungen hier in der Übersicht (von @HassoSuliak):#LetzteGeneration #LastGeneration #TeamStrafrecht https://t.co/ATX7SFs9CY

— Legal Tribune Online (LTO) (@lto_de) November 7, 2022

Langsam wird es selbst konservativen Juristen mulmig. Da wird eine Art Sonderrecht postuliert.
Die bestehenden Strafnormen reichen vollkommen aus, um die Fälle, die hier für Empörung sorgen, zu erfassen.
Vergleiche mit der RAF sind vollkommen daneben, es geht den Aktivisten nicht darum, das demokratische System zu zerstören, sondern darum, daß gewählte Vertreter ihren Job machen, was sie augenscheinlich nicht tun.

Wie weit das in Bremerhaven auseinanderfällt sieht man schön, wenn man die konkrete Stadtpolitik nimmt, und dann bei Buten un Binnen Hans Otto Pörtner hört:

“Wir können nicht weitermachen wie bisher”

Dr. Gatti hat richtig gehandelt, und dieser Politik das grüne Mäntelchen entrissen, was darunter zum Vorschein kommt, ist die Politik, die uns erst in die jetzige Situation geführt hat.

Für Bremerhaven sind die Sollbruchstellen für das Klima
Verkehr und Bauen,
und nicht immer die Energiefrage, da zeichnen sich Lösungen ab!
Die Energiefrage ist nur ein kleiner Teil des Klimaproblems.
Und aktuell eben die Ackmann Diskussion,
und die Frage, was ist denn schützenswerte Natur?
(So sieht der Vorsitzende des Kleingartenvereins Reuterham, G. Mindermam die Verwahrlosung der Gärten als Grund dafür, das Gebiet dann eben als Bauland zu nutzen; NZ vom 8.11.2022; er dürfte Bernd Schomaker aus der Seele gesprochen haben! Es geht doch nichts über eine richtige Versiegelung, da weiß man was man hat!!)
Wird der Schutzstatus als Natur entzogen, wenn er nicht mehr Kleingartensatzungskonform ist?
Verwilderung der Natur als Begründung, diese zu versiegeln?
Dass muß man auch erst mal hinbekommen, so zu argumentieren.
Und das ist in Bremerhaven wohl die Stimme der Mehrheit, so zumindest gefühlt von SPD, CDU und FDP.
Und die Stadt, jetzt vom grünen Mantel der Frau Gatti befreit, schreit wieder nach Bauland.

Die Realität, außerhalb der Koalitionsblase in Bremerhaven, sieht leider anders aus:

unsere Klimaaussichten werden vom Paläoklimaforscher Sebastian Mutz
wie folgt beschrieben:

Meines Wissens hat noch nie eine einzige Makrospezies das globale Klima derart stark und schnell beeinflusst wie der Mensch

Zitat aus dem Beitrag:

Uns erwarten also deutlich höhere Temperaturen und geringere Temperaturunterschiede zwischen höheren und mittleren Breiten. Wir müssen mit mehr Regen über den Landmassen rechnen, mit einer stark nach Norden verschobene Tundra-Taiga-Grenze, mit deutlich kleineren Eisschilden und einem rund 25 Meter höheren Meeresspiegel. Grundsätzlich muss man mit solchen Einschätzungen jedoch vorsichtig sein. Das Pliozän ist vermutlich das beste Analogon für das, was auf uns zukommt. 

Und ist Bremerhaven darauf vorbereitet? Nein!
Nur so am Rande:

Und COP27?
Ich erwarte da nicht viel!

Leider machen mir auch einige Aussagen von Jennifer Morgan, an sich eine Hoffnung der Grünen, wenig Hoffnung:

Immer nur die Energiefrage, wir haben ein Ressourcenproblem, versiegeln riesige Flächen, kein Tempolimit in Stadt und Land, Kohlekraftwerke werden angeworfen, so viele Autos wie nie zuvor. Nein, es ist nicht nur die Ukraine. Wir müssen unser Verhalten ändern, da helfen keine Windräder.
Bauen und Verkehr reißen die Klimaziele, und da ändert sich, siehe Bremerhaven, schlicht nichts.
Ich traue mich schon langsam nicht mehr, diese schlafende Stadt zu stören!



Und was bewegt die Politik noch sonst?

Das Bürgergeld!
CDU ehrlich, was für eine Menschenbild steht hinter dieser Angst, ein HartIV Empfänger könnte nach Einführung des geschützten Vermögens ernsthaft mit seinem Ferrari um die Ecke kommen und Arbeit als Einschränkung seiner Freiheit ansehen. Im Ernst?
Mit dem C ist da wohl nicht mehr so viel her!

[


Und, ein kleiner, aktueller Film, dass Besucher Bremerhaven auch toll finden.

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7.11.2022 Montag

Im Bremerhaven regiert die Abrißbirne.
Das Alte Finanzamt ist Bauschutt, und über das Ende des Karstadtgebäudes freut man sich, wie auf eine Hinrichtung.

Die Bundesstiftung für Baukultur sieht das ganz anders!

Umbau zum neuen Leitbild machen

Eine neue Umbaukultur passt Gebäude und Infrastrukturen den veränderten funktionalen und ästhetischen Ansprüche an. Zugleich erwächst aus der Auseinandersetzung mit dem Vorhandenen eine neue, zeitgemäße Gestaltungssprache, die im besten Fall bereits künftige Umbauten antizipiert.

Und Bremerhaven? Das Alte Finanzamt wird abgerissen, obwohl es eine vernünftige alternative Nutzung gegeben hätte. Karstadt? Abriss und Neubau.
Warum hat man nicht nach neuen, frischen, Idee gesucht. Etwas Innovatives, frisches täte Bremerhaven gut, aber so gibt es wieder einmal die Lösung, die Mann eben kennt, so hat Mann es schon immer gemacht.
Bremerhaven hat ein altbackenes Image und setzt mit dieser Baukultur der Stadt da noch einen drauf.
Fragt junge Studentinnen/en, junge, frische Architekturbüros, schaut über den Zaun, beteiligt die Menschen in der Stadt.

Aber Baukultur in Zeiten des Klimawandels in Bremerhaven?

Die Nordseezeitung berichtet heute:

https://t.co/JgJ3MqroYr

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 7, 2022

Also:
Was soll man dazu noch sagen! Ob COP27, die Warnung vor Klimarisiken in Bremerhaven durch Hitze, die Notwendigkeit jeden cm grün zu erhalten, Frischluftkorridore zu erhalten, um die Gesundheit der Menschen in der Stadt zu schützen.

Alles egal!
Bremerhaven kann sich nicht immer als Insel sehen, umgeben von bösen Niedersachsen, die die Steuern abgreifen wollen!
Man kann die Menschen in der Stadt durch gute Stadtpolitik, durch eine attraktive Innenstadt und Kulturlandschaft halten.
Das Leben in der Stadt muß wieder Spaß machen, und Kinder sollen sicher sein.
In der Zeit hat 2020 ein junger Wissenschaftler beschrieben, warum er aus Bremerhaven geflüchtet ist. Die Beschreibung sollte der Politik zu denken geben.
Die junge Familie wollte, wie so viele, in der Stadt leben, aber es war in Bremerhaven nicht möglich.
Die Probleme sind lösbar, die Stadt kann ein Ort für junge Familien werden. Aber dafür ist ein grundsätzliches Umdenken notwendig, in der Stadtplanung und in der Baukultur, wie es die Gesellschaft für Baukultur beschreiben hat.




Es gab auf meinem Server ein technisches Problem. Es ist schon seltsam, daß man dann auf einmal alle 10 Minuten nachschauen muss, ob das Problem behoben ist, auch wenn man es ansonsten erst gegen Abend entdeckt hätte.
Wir ticken schon seltsam!


COP27 in den Nachrichten!

Warum es beim Klimaschutz hakt https://t.co/LgxyRJZxCv

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) November 7, 2022

Die Berichte auf Arte zeigen ein erschreckendes Bild:

Für uns ist doch Klimaschutz ganz einfach, wir sollten einige Sachen einfach reduzieren, ob die Lebensqualität dadurch sinkt, wohl kaum.
So meldet die Süddeutsche heute:

Wir bekommen noch nicht einmal Tempo 130 hin, oder in der Stadt Tempo 30, obwohl wir die Bilder aus Bangladesch gesehen haben. Und Bremerhaven? Der Vortrag letzte Woche beim AK Umwelt der Grünen war eindeutig, wir bekommen ein Hitzeproblem! Und, ein Gedanke daran, Straßen zu entsiegeln? (….War nur ein Scherz!)


Der Umstieg auf Mastodon klappte gut. Ich war ja dort schon eine Weile unterwegs, und erkunde jetzt gerade das Fediverse.

Das ist eine richtig spannende Sache. Ich habe auch schon eine Alternative für YouTube gefunden!



Und natürlich, die Elbvertiefung, ein Bericht des NDR

Wie sieht es eigentlich in Hamburg aus? Dort ist ja der Zwischenbericht zum Hamburger Klimaplan herausgekommen?

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