10.1. „Mobilitätswende“, Lützerath und Bremerhaven, Was ist ein Dritter Ort?

by ekrowski

27.12.22 - 15.1.23

Datum/LinkThemenBild
27.12.2022Wie geht es den Urbanista Projekten? VIDEO
29.12.2022Zwischen den Jahren!
2.1.2022Gedanken zum Jahresstart; Apollo 11 und die Chimäre vom grünen Wachstum;
3.1.2023Wahlkampf, Verkehr und Tempo 30
5.1.2023Tempo 30 in Bremerhaven
7.1.2023Mobilitätswende als Paradigmenwechsel -Video Cast-
9.1.2023Aktenhaltung
10.1.2023„Mobilitätswende“, Lützerath und Bremerhaven, Was ist ein Dritter Ort?
11.1.2023Ist Entenhausen besser digitalisiert als Bremerhaven?
12.1.2023Neujahrsempfang
15.1.2023Ist Bremerhaven eine Abrissstadt?

Was soll man dazu noch sagen:

das Kanzleramt lädt zu einem „Mobiladelsgipfel“!

Das war kein Tippfehler, sondern das, was mir die Rechtschreibkorrektur anbot.
Aber das passt doch herrlich!

MOBIL ADELS GIPFEL.

Denn, genau das findet dort statt.
Denn, was ist dieser Mobilitätsgipfel eigentlich? Ein interner Industriezirkel.

Mobilität = Automobilität.

"Mobilitätsgipfel": Beratungen über die Verkehrswende https://t.co/Sod6HscvBB #Mobilität

— tagesschau (@tagesschau) January 10, 2023

Unter den Städten mit dem größten Staurisiko befindet sich auch Bremen. (so die Meldung der FAZ)

Die SPD wird jetzt natürlich sagen, wir brauchen bessere Straßen, obwohl das Schwachsinn ist, denn ich habe im letzten Cast gezeigt, dass wir eine andere Sicht auf Mobilität brauchen und die Städte wieder menschengerecht gestalten müssen.
Dafür hatte ich einen Text der Friedrich Ebert Stiftung herangezogen. Aber, anscheinend hat die SPD viel zu viel mit ihrer Industriepolitik zu tun, als sich mit Texten ihres eigenen Thinktanks auseinanderzusetzen.
Interessant, da dort, in diesem Text, genau die Begründung für ihre so oft plakatierte 10 Minuten Stadt zu finden ist.

Autos sind Zeitfresser!
(https://t.co/txbsHrgecO)#mobilitätswende bedeutet auch ein Umdenken: was machen wir mit unserer Zeit! Schnell große Strecken überwinden, oder in unserer Nähe in kurzer Zeit alles bekommen, was wir brauchen.https://t.co/wTYmTaxYiL

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) January 10, 2023

Konsequent ist auch der Ruf der SPD nach schnellem Bauen, weg mit dem ganzen Umweltgedöns an Vorschriften!

Während die SPD also ihre grüne Maske fallen läßt, und dort wieder die gute alte Dampfmaschienenpartei zu sehen ist, denn aus dieser Zeit stammt der Kern ihrer Industriepolitik, haben die Grünen andere Probleme.

Den Grünen rennen die Wissenschaftler weg.
Wenn die Partei mal den Kopf aus ihrer Blase heraus heben würde, könnte sie sehen, welche Wirkung Lützerath hat.

Nein, niemand geht tatsächlich davon aus, dass dieser schwachsinnige Abbau gestoppt werden kann, aber, es kommt darauf an, was man den Menschen vermittelt, wie man dazu steht, welche Perspektive und Vision man vermittelt.

Die Kommentare der Grünen aus der NRW Regierung hören sich aktuell eher danach an, als wenn sie in einer Live Version von Kafkas Prozeß gelandet wären. Als unschuldige Opfer juristischer Sachzwänge!

Bullshit!

Viele Mitglieder nutzen aktuell ganz gerne Beißhölzer! ( muß ich mir auch mal besorgen, die Platte vom Schreibtisch sieht schon schlimm aus)

Es geht auch anders, wie die Grünen in Hamm zeigen:

Vielleicht eine Chance, dass auch die Grünen in Berlin wieder aufwachen, aus dem süßen Regierungsrausch!

Es zeigt aber auch, dass die Grünen eine echte Alternative zur SPD sind, eine wache Partei, in der auch andere Meinungen einen Platz haben, und Meinungspluralismus keine Worthülse ist.


Und Bremerhaven?

Vorab eine Sache, die mich nachdenklich machte:

Support for Pakistan has ebbed away – yet its deadly floodwaters have not | Muhammad Shehbaz Sharif https://t.co/DN3upZlWhS

— Ralf Ekrowski (@ralfekrowski) January 10, 2023

Die Pakistan Hilfe. Pakistan leidet unter einer Situation, die hauptsächlich von den westlichen Ländern, und der Kohlerepublik Deutschland verursacht wurde. Die Hilfe soll jetzt um 84 Mio. aufgestockt werden,  vormals 67 Mio . (https://www.bmz.de/de/aktuelles/aktuelle-meldungen/de-unterstuetzt-pakistan-bei-wiederaufbau-nach-flutkatastrophe-136096)
Nur um die Summen richtig einzuordnen.
In Bremerhaven wird für ein vollkommen unsinniges Projekt, die Najade, 47 Mio in den Sand gesetzt.
Soviel zum Thema Klimagerechtigkeit.
Wie werden die Generationen, die nach uns kommen, darüber urteilen?


Heute, Innenstadtrundgang der AG Innenstadt und Verkehr.

Der Karstadtabriss wird aktuell kein Thema sein, aber ich hatte ja schon einen Cast gemacht mit der Forderung:

Rettet den Karstadt Bau (https://youtu.be/knWT-Sx50LY).

Und schau mal an, in Hannover

Es wird spannend, der Rundgang, um 15:00 am Theodor Heuss Platz, und wir schauen uns auch an, was die neue Fahrradstraße macht!

Abschließend besuchen wir die Stadtbibliothek, die in Bremerhaven ein Dritter Ort, der einzige in der Innenstadt ist.
Was ist das eigentlich?

YouTube player

You may also like

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner