8.12.: You Can’t Stop the Beat!

by ekrowski
Stadttheater Bremerhaven

2.12. - 29.12.22

DatumThemenBild
2.12.2022Die Schwere über der Stadt. Gedanken über Bremerhaven
4.12.2022Ich war lange nicht mehr im Kino! Eine Liebesgeschichte
5.12.2022Werftquartier ohne Bürgerbeteiligung; die Klimaaktivisten können sich auf die Wissenschaft berufen
7.12.2022Hogfather; Najade; Neumayerstation;Klimabilanz; die letzten Gedanken eines Seemannes;
8.12.2022You Can’t Stop the Beat! Hairspray im Stadttheater Bremerhaven
9.12.2022Beat Club; so sah ich früher mal aus ; Fahrradstraßen;INSA Umfrage in BHV;Bürgerbeteiligung;
12.12.2022 Spaziergang im Park; SR500; Artemis und Apollo, Vermarktung Weltraum;
Gedanken über Partizipation VIDEO;
14.12.2022Mega Hafen Bremerhaven; Problemviertel; Was bringt das IEK Lehe/Mitte ? VIDEO;Nachhaltigkeit und Marketing
16.12.2022Gutachten WD zum Klimaschutzgesetz ;UBA und beschleunigtes Bauen , BVWP Weservertiefung und A20; Klimawandel und die Auswirkungen auf Bremerhaven;
16.12.2022PM Grüne zum Cityskipper e.V.
19.12.2022Die Ökologische Klasse, warum die Parteien Problem mit der "Letzten Generation" haben; musikalischer Jahrswechsel;
20.12.2022DifU Programm, ist das was für Bremerhaven?; Stadtteilkonferenz -Video-
21.12.2022Wie würde eine KI Bremerhaven regieren?
24.12.2022Ein frohes Weihnachtsfest!
27.12.2022Wie geht es den Urbanista Projekten? VIDEO
29.12.2022Zwischen den Jahren!

Meine Notizen für den 8.12.2022

Gestern, Stadttheater Bremerhaven  „Hairspray“.

Ein klasse Abend! Ich kann mich noch vage daran erinnern, den Film gesehen zu haben.
Und eben Divine   The Drag Queen of the Century
Divine, wenn man ihn/sie aus heutiger LGBT Sicht sieht, aber im Jahr 1988, das war eine ganz andere Zeit. 

Der Originalfilm:

YouTube player

Ich wusste, zugestanden, gar nicht, dass aus dem Film ein Musical entstanden ist. Ein sehr erfolgreiches Musical.
Asche auf mein Haupt.

YouTube player

Jedenfalls, die Aufführung in Bremerhaven, ich hatte das jetzt nicht erwartet, war wirklich der Hammer.
Leider war das Theater nicht voll besetzt, aber, egal, die Stimmung war klasse, warum man noch auf den Sitzen blieb, bei manchen Songs, am liebsten hätte man mit getanzt.
Klasse Darsteller. Und man merkte ihnen an, dass sie richtig Spaß hatten!

Natürlich Ulrich Burback als Edna. Devine dürfte seinen/ihren Spaß auf der rosa Wolke gehabt haben.
Und Victoria Kunze passte perfekt in die Rolle der Tracy.
Eine erstaunliche Wandlung, wenn man ihre Webseite besucht und eine Bereicherung für Bremerhaven.
Deborah Woodson brachte mit ihrer Blues- und Soul Stimme den Saal zum Schwingen.
Das ganze Ensemble brachte die Stimmung von Hairspray rüber, bis in die Nebenrollen.

Aber, der Abend ging für uns, zusammen mit lieben Nachbarn, weiter.
Es gab eine After-Show-Party im oberen Stockwerk.
Ich muß zugeben, ich war noch nie dort.
Erstaunlich, wie wenig es braucht, um in dem eher biederen Raum einen Hauch von Club zu erzeugen.
Und dort waren sie auch, die jungen Menschen, einige Studenten. Denn die Vorstellung hatte sich eigentlich speziell an sie gerichtet.

Bremerhaven und die Clubszene.
Urbanista hatte sie ja als einen Punkt angeführt, der Bremerhaven fehlt.
Nur, das kann man nicht erzwingen. Und, als Programm für Stadtentwicklung?? 
Ein Grund, warum Bremerhaven sich da so schwertut, vielleicht am Beispiel Münster:
es fehlen in Bremerhaven die Geisteswissenschaftler, die Philosophen, Historiker, Pädagogen und Juristen.
Nicht, dass diese Professionen so gut darin wären, einen Club zu gründen, aber sie haben (sorry, aber so war es nun mal) viel mehr Freiräume als Naturwissenschaftler, und manchmal auch das bessere Feeling, wenn es mal um „unkonventionelle“ Ideen geht.

Also, gestern, es war eine tolle Stimmung.
You can’t stop the beat.

YouTube player

Und, warum macht man das nicht öfters, oder mal spontan.
Es geht doch!!

You may also like

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner